Reloaded: Audio Service Atelier mit neuen Materialien

Reloaded: Audio Service Atelier mit neuen Materialien

Die Neuen bei Atelier: Olivenholz, Carbon und Rhodium

Im September lud Audio Service die Partner des Atelier-Konzeptes nach Würzburg ein. Frischer Wind für ein Konzept, dass in dieser Art einzigartig am Markt ist. Durch die strenge Fokussierung auf Im-Ohr-Hörsysteme, die am Standort Löhne gefertigt werden, hat das Modell seinen ganz eigenen Charme. Seit circa 10 Jahren gibt es dieses hochwertige Produktkonzept. Beweis genug dafür, dass es eine große Relevanz für die Partner und für Audio Service hat.

Das Atelier-Konzept lebt vom gegenseiten Erfahrungsaustausch und von der Leidenschaft der Partner, ihren Kunden besonders hochwertige Im-Ohr-Modelle und eine gute Story dazu anbieten zu wollen: Edle Oberflächen, Handwerkskunst, hochwertige Verkaufsunterlagen und Präsentationsmaterialien. Und mit G5 zeitgemäße Features. Man muss also kein Prophet sein: die Partner der Konzeptes haben oftmals einen höheren IdO-Anteil im Sortiment als der Marktdurchschnitt, bei auch höheren Durchschnittpreisen, denn die Atelier-Modelle sind in erster Linie Premium-Geräte.

Hörsysteme aus Olivenholz?

Nun stellten Thomas Mettang, Andreas Eckernkemper und Michael Bulk in Würzburg ihre neuen Materialien und Veredelungen vor. Das angenehme Ambiete der Burg passt zur Stimmung und zum Konzept: modern, unaufgeregt, sehr familiär. Mein ganz persönliches Highlight sind die IdOs aus Olivenholz. Echtem, wohl gemerkt. Ein natürlicher Werkstoff geparrt mit handwerklicher Präsizion.

Jedes IdO ist damit einmal mehr Unikat: der Form und nun auch des Materials wegen. Aus einem Olivenholz-Block werden die Geräte mit einer Schalenwandstärke von 0,8 mm und doppelschichtiger Versiegelung mit 2-Komponenten-Spezial-Kunstharz gerfertigt. Olivenholz weist eine hohe Festigkeit auf und wird vor der Verarbeitung entsprechend lange getrocknet.

Atelier IdOs mit Carbon-Optik und Rhodium-Veredelung

Geschäftsführer Thomas Mettang und Marketingleiter Andreas Eckernkemper im Interview über das Atelier-Konzept

Audio Service Atelier Carbon Der neue Carbon-Look hingegen steht natürlich für Sportlichkeit. Verarbeitet werden die Schalen mit dem sogenannten Wassertransfer-Druckverfahren. Das Verfahren ist vor allem aus dem KfZ-Zubehörbereich bekannt, um einzigartige und edle Designs zu realisieren. Und nun sind diese, durch die von Audio Service angepasste Fertigung, auch für Atelier-Im-Ohr-Systeme erhältlich. Eine hochtechnische Optik könnte man sagen, die perfekt zum „Inneren“ der Hörsysteme passt.

Rhodium ist ein hochwertiges und einzigartiges Edelmetall. Es wird häufig für hochwertige Spiegel verwendet und auch als Überzug für Schmuck, Brillengestelle oder Uhren ist es populär. Dort verhindert es vor allem das „Anlaufen“ des Basismetalls. Auch ist es unabdingbar bei der Veredelung von Schmuck aus Silber und Weißgold.

So entsteht bei den Atelier-Modellen ein besonders hochwertiger Look mit Spiegeleffekt. Zudem ist die dauerhafte Veredelung perfekt für Allergiker. Rhodium ist selten und somit eins der teuersten Metalle weltweit.

Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es noch einen Ausblick auf den Kongress. Ein Besuch des Audio Service-Standes lohnt sich also allemal.


Ihr Autor: Falko Bräutigam

"Neue Produkte und Technologien - auf dem Markt ist ständig etwas los. Lassen Sie uns gemeinsam diese Passion mit Leben füllen." Abonnieren Sie unseren kostenfreien Branchen-Newsletter!