Remote Care 2020: Der Vergleich

Remote Care 2020: Der Vergleich

Chancen nutzen: Fernfeineinstellung als neues Kundenbindungstool

Schon vor Beginn der Corona-Pandemie wurde in unserer Hörakustik-Umfrage 2019/2020 deutlich, dass viele HörakustikerInnnen einen wachsenden Trend der Technologie Teleaudiologie bzw. Remote Support im Jahr 2020 vermuteten. Der Covid19 bedingte Shutdown rückte die Option der Fernbetreuung in den Fokus der Aufmerksamkeit und womöglich auch in ein neues Licht. Bietet die Fernbetreuung über die App doch verschiedene Möglichkeiten mit den Kunden visuell, auditiv und mit optionalen Einstellungshilfen auch außerhalb des Fachgeschäftes in Verbindung zu bleiben.

Was 2016 von Signia mit TeleCare, gefolgt von ReSound Assist mit dem Konzept der ortsunabhängigen Kundenbetreung via App, eingeführt wurde, zieht sich heute nahezu wie ein roter Faden durch die gesamte Industrie. Jedoch, wie sollte es auch anders sein, mit herstellereigenen Konzepten und daraus resultierenden, doch unterschiedlichen Möglichkeiten - sowohl für HörgeräteträgerInnen als auch HörakustikerInnen.

Im Trend der Zeit

Wir befinden uns unweigerlich im Trend der Zeit, in der nach wie vor jeder für sich selbst die Frage des Mitgehens be- und verantworten muss. Dass die Bereitschaft der (potentiellen) Hörgeräteträger vorhanden ist, zeigen  Verbraucherstudien wie beispielsweise die von Accenture 2019 durchgeführte Umfrage zur digitalen Gesundheit. Hier gaben 47% der Befragten an, einen vorzeitigen Online-Termin gegenüber einem verzögerten Vor-Ort Termin zu bevorzugen.

Potenzial erkennen – So unterscheiden sich die Hersteller im Remote Support

Vor allem die App-Funktionen Signia Assist gibt HörgeräteträgerInnen die Möglichkeit an Ort und Stelle selbst und direkten Einfluss auf ihre Hörgeräteeinstellung zu nehmen, unabhängig vom Hörakustiker. Die meisten Hersteller-Apps bedürfen jedoch einer gemeinsamen Online-Terminvereinbarung, um eine Ferneinstellung in Echtzeit und ein schnelles Reagieren auf die Empfindungen von TrägerInnen ermöglichen zu können. Aber auch das zeitversetzte Zusenden von Einstellungsvorschlägen entsprechend der Kundenanfragen ist möglich. Eine große Hilfe in der Erleichterung der Kommunikation aus der Ferne ist die Video-Chat-Funktion. Diese ermöglicht ein schnelles Erkennen, ob das Hörsystem beispielsweise richtig im Ohr sitzt und kann auch bei Fragen rund um die richtige Handhabung Sicherheit im Umgang mit den Hörsystemen schenken.

Extra Kundenservice von HörakustikerInnen

Da die kleinen Unterschiede bekannterweise im Detail stecken lohnt sich ein vergleichender Blick. So können vielleicht auch die entsprechenden Möglichkeiten der jeweiligen App ein mögliches Argument für die Kaufentscheidung bei Hörsystemen sein. Den Remote Care-Vergleich können Sie sich als PDF kostenfrei downloaden.

Fakt ist und sei an dieser Stelle noch einmal deutlich hervorzuheben, dass alle Remote-Lösungen nur in Verbindung mit einem Hörakustiker funktionieren und keine Fachexpertise ersetzen können. Vielmehr kann die Technologie der Fernwartung bzw. Remote Care (RC) zum Unterstreichen der eigenen Fachexpertise und zur Erweiterung des Kundenservice-Angebotes genutzt werden. 

Signia

Widex

Phonak

ReSound

Starkey

Oticon

App

Signia App Widex Remote Care App myPhonak App ReSound Smart 3D™ App Thrive Hearing App

Oticon RemoteCare App

Feineinstellung durch Hörakustiker

Echtzeit-Feinferneinstellung

Asynchrone Feinferneinstellung

 

 

✓ (begrenzte Einstellmöglichkeiten)

 

 

✓ 

 

 

✓ 

 

 

✓ (nur bei iOS)

✓ 

 

 

✓ 

 

 

✓ 

Feineinstellung durch Hörgeräteträger

Echtzeit-Feineinstellung

 


Kommunikation /Unterstützung

via Video-Call 

via Audio-Anruf

via Chat

via Ticket-Erstellung

 


 


 


 


 

 


 

 

 

 


Anpass-Unterstützung

Feedback-Messung

In-situ Audiometrie

 


✓ (Xperience, Nx)

 

 


 

 


 


✓ (nur bei iOS)

✓ (nur bei iOS)





Kunden-Rückmeldung

Zufriedenheitsumfrage

 

✓ (Bewertung von Hörsituationen)



 

 



✓ (Bewertung von First Fit und Programmänderung)

 

✓ (Bewertung der Programmänderung)

 

Zusätzliches

Batteriestatus

Tragezeit / DataLogging

ohne Zubehör nutzbar

Fernbedienungs-Option

Remote Firmware-Upgrade

Fehlerdiagnose Hardware

 

✓ 

✓  

 

✓  (low power)

mit REMOTE LINK 

mit separater App

 

✓ (erkennt Mikrofon-, internes-und Hörerrauschen)

 

✓  

✓  (Tragezeit/Tag)

✓  

 

✓  (nur bei iOS)

✓ 

✓ 

✓  nur bei iOS)

 

✓  

✓ 

✓ 

✓ 

 

✓ (erkennt Mikrofon-, internes-und Hörerrauschen)

 

✓  (bei HG mit Akku)

✓ 

mit separater App 

 

kompatible Hörgeräte

Echtzeit und Video-Anruf

Xperience Hörgeräte
Nx Hörgeräte

Asynchron und Chat

alle anderen BT-fähigen Hörsysteme

MOMENT
ENJOY
EVOKE
BEYOND™

UNIQUE
DREAM
DAILY
(außer CIC-Micro)

Audéo M
Bolero M
Virto M
Naída M
Audéo B-Direct

LiNX Quattro
LiNX 3D
ENZO 3D
ENZO Q

LIVIO
LIVIO™AI
LIVIO™AI EDGE

Opn S
Opn
Opn Play
Xceed
Xceed Play
Siya
Ruby

Systemanforderungen

RC für Android

RC für iOS

ab Bluetooth Version

ab Android Version

ab iOS Version

 

✓ 

✓ 

4.2

5.0

9.3

 

 ✓

 ✓

 

 6.01

12.0

 

 ✓

 ✓

 4.2

 6.0

10.2

 

 ✓ (nur asynchron)

 ✓

 5.0 *

10.0 *

12.0

 

 ✓

 ✓

 

 6.0

13.0

 

 ✓

 ✓

 4.3

 8.0

12.0

Web / Download App

Web

iOS Download

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Herstellerinformation

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Herstellerinformation

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Herstellerinformation

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Herstellerinformation

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Herstellerinformation

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* Angaben für vollumfängliches AudioStreaming


Angaben in der Tabelle beruhen auf Informationen der Hersteller, Stand 25.5.2020.

{AUTOR-BIANCA}


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