Siemens investiert in Forschungslabor mit 3D Technologie von IOSONO Professionals Audio

IOSONO 3D Sound System optimiert Siemens Hörgeräte Forschung.

Siemens Iosono Siemens Audiologische Technik ist eine Geschäftseinheit des deutschen Technologiekonzerns Siemens und investiert nun in ein Forschungslabor für digitale Hörgeräte. Ziel ist es, Siemens Hörgeräte mit dem IOSONO 3D Sound System zu optimieren. Dieses 3D Sound System ermöglicht eine äußerst realistische Wiedergabe von Geräuschen alltäglicher Umgebungen. Insbesondere auch solche, in denen das Verstehen mit Hörgeräte herausfordernd ist. Dr. Henning Puder von der Siemens Audiologischen Technik sagt über das Forschungslabor: „Die ständige Weiterentwicklung der Audio-Signalverarbeitung, die höchsten Ansprüchen der Hörgeräte-Kunden entspricht, muss in Einklang mit der Entwicklung von entsprechenden Testumgebungen stehen. Das neue Wellenfeldsynthese-System von IOSONO ermöglicht uns in Sachen Natürlichkeit und Qualität der Testumgebungen einen großen Schritt nach vorn.“ Die Klangbeispiele für binaurales Hören beinhalten Aufnahmen einer Straßenkreuzung sowie Konzerte und Geräuschkulissen von Cafés. Die Klänge hat das Berliner Sound Design-Studio Taucher Sound Environments aufgenommen und mit IOSONO 3D Sound Software gemischt. Im Forschungslabor für Siemens Hörgeräte geben IOSONOs Core Audioprozessor und 60 Lautsprecher die Aufnahmen wieder. So können ohne großen Aufwand realistische Klangszenen für binaurales Hören wiedergegeben und so das Forschen an neuen Technologien für digitale Hörgeräte optimiert werden.

Binaurales Hören: Anwendungsbeispiel für IOSONO Technik

Im Mai diesen Jahres hat IOSONO zwei neue 3D Sound Installationen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen: Opern Premiere „Das Narrenschiff“ an der Hochschule für Musik Detmold und Verleihung des Deutschen Computerspielpreises in München.

Die ausverkaufte Premiere der Oper „Das Narrenschiff“ war zugleich die Einweihung des IOSONO Sound Systems der Hochschule. Neuartige Lichttechniken und beeindruckende Klänge nahmen die Zuschauer mit auf eine wahrlich emotionale Klangreise. Das IOSONO System ergänzte den Chor und das Orchester mit natürlichen Geräuschen, wie Helikopter, Wellen, Möwen, u. v. m. Heinrich Unterhofer (Komponist, Dirigent und Regisseur der aufgeführten Oper) ist von der IOSONO Technik begeistert: „Als ich vor einigen Jahren das erste Mal mit IOSONO in Kontakt kam, habe ich sofort das große Potential der Technologie erkannt und so war 3D Klang von Beginn an Teil des Konzepts vom Narrenschiff. Ich wollte den Saal in ein Schiff verwandeln und Klang und Raum in einer emotionalen Klanginstallation verbinden. Das hat sehr gut funktioniert und ich würde IOSONO auch in zukünftigen Projekten gern einsetzen.“ Das IOSONO 3D Sound System wurde bereits im August 2013 bei der Opernaufführung „Himmelsmechanik – Eine Entortung“ in der Deutschen Oper Berlin vom Künstlernetzwerk „phase7“ genutzt und setzte auch hierbei technisch völlig neue Maßstäbe.

Das zweite neue Projekt im Jahr 2014 war wie bereits erwähnt die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises in München. Die temporäre Installation der IOSONO Technik verlieh der Gala eine einzigartige Klangumgebung. Beispielsweise wurden Award-Jingles und ein Trailer des Spiels „Skyrim“ in 3D inszeniert. Olaf Stepputat, Geschäftsführer von IOSONO, resümiert: „Wir haben von den Gästen tolles Feedback erhalten und Todd Howard war begeistert von dem filmischen Klangerlebnis des Spiele-Trailers.“

Die bisher erfolgreich umgesetzten Projekte zeigen, wie vielseitig die IOSONO Technologie für binaurales Hören sein kann.

Weiterführende Informationen über das Unternehmen IOSONO

Die IOSONO GmbH ist eine Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau. IOSONO beschäftigt unter der Leitung von Olaf Stepputat ein internationales Team von Audiospezialisten und operiert weltweit. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Erfurt. IOSONO bietet insbesondere 3D Audiolösungen für Live-Events, Kinos, Museen, u. v. m. Das Unternehmen entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 rasch zum Technologieführer im 3D Audio Bereich. In den vergangenen Jahren konnte IOSONO weltweit über 40 Soundsysteme installieren – darunter z. B. Chinese Theatres in Los Angeles, Deutscher Pavillon auf der Expo 2012 in Korea, Oper in Sydney, etc.

Weitere Informationen

Siemens Hörgeräte Börsengang - meinhoergeraet.de

Foto: TAUCHER Sound Environments