Signia Boost – 10% mehr Hörbarkeit, 10% mehr Akku-Laufzeit

Signia Boost – 10% mehr Hörbarkeit, 10% mehr Akku-Laufzeit

Neues Design mit mehr Funktionen

10% mehr Hörbarkeit und bis zu zwei Stunden längere Akku-Laufzeit, dank Connexx 9.
© Signia

Frisches und vor allem klares Design scheint eines der aktuellen Trends von Signia zu sein. Neben dem Designwandel den Signia jüngst mit Styletto und Styletto Connect auf den Markt anführte, erfährt nun auch die Programmiersoftware Connexx 9 eine Erfrischung in ihrer Nutzungsoberfläche.  

Diese bietet neue Möglichkeiten zur Einstellung und Abstimmung von, unter anderem auch typdifferenten, Hörsystemen und schenkt Trägern*innen bis zu 10 Prozent mehr Hörbarkeit und darüber hinaus eine längere Lithium-Ionen-Akku-Laufzeit. Gutes Rüstwerkzeug also, um im Alltag schneller die kundenspezifische Einstellung umsetzen und das glückliche Strahlen in den Augen der Kunden sehen zu können.

Bereits seit 2012 integriert Signia mehrere Algorithmen, die dem Träger eine möglichst große rückkopplungsfreie Hörbarkeit schenken. Dazu zählen neben der klassischen Phasenverschiebung zur Rückkopplungsauslöschung auch die transiente Frequenzverschiebung in Kombination mit der Acoustic Fingerprint Technology. Und mit der Einführung von Primax, wird das Rückkopplungsmanagementsystem von Signia zusätzlich mit einer separaten Überwachung beider Mikrofonpfade erweitert. Zum damaligen Zeitpunkt quasi eine runde Sache, die zudem in allen 48 Kanälen sehr präzise ihre Wirkung ausübten.

Größere Rückkopplungsfreiheit für ein besseres Hören

Killions und Muellers Count-The-Dots-Audiogramm zur Schät­zung des Speech Intelligibility Index (SII, Killion und Mueller 2010).
© Signia

Ein wichtiger Punkt für eine rückkopplungsfreie Anpassung ist die individuelle Ermittlung der offenen Ohrverstärkung und damit das Messen der kritischen Versorgung via REM (Real-Ear-Measurement). Alternativ dazu hält die Connexx anhand der gemessenen Ton- und Sprachverstehens-Werte einen Vorschlag bereit, der die Hörgeräteversorgung auch bei wechselnden Feedbackpfaden sichert.

Neu ist, dass Connexx 9 jetzt bei Feedback-kritischen Versorgungen im Bereich zwischen 2-4 kHz noch einmal 6 dB mehr Verstärkung im Hochtonbereich zur Verfügung stellt. Unterstützt vom Feedback Canceler profitieren Träger dadurch von bis zu 10% mehr Hörbarkeit, wie die Ergebnisse zur Einschätzung der Hörbarkeit mittels dem Killion und Mueller Count-The-Dots-Audio­gramm (siehe Bild rechts) zeigen.

Kompromisslos in allen Preisklassen erhältlich

Einmal mit der Connexx 9 programmiert oder die vorhergehende Connexx 8-Einstellung damit aktualisiert, und schon profitieren alle Hörsysteme der Signia Nx-Familie von bis zu 10% mehr Hörbarkeit im Feedback-kritischen Verstärkungsbereich. Wie ein roter Faden, lassen sich die neuen Funktionen mit Connexx 9 in allen Leistungsklassen von 7Nx bis 1Nx anwenden, unabhängig davon ob ein Styletto/ Styletto Connect, ein Motion Charge&Go oder Pure Charge&Go getragen wird.

Für alle wiederaufladbaren Hörsysteme mit Lithium-Ionen-Akku stellt Connexx 9 zudem einen Algorithmus bereit, der die Akku-Laufzeit von bis zu 10 Prozent und damit um weitere zwei Hör-Stunden verlängert. 10 Prozent, für einen hoffentlich zu 100 Prozent zufriedenen Kunden.