Signia Styletto – Avantgarde trifft Technologie

Signia Styletto – Avantgarde trifft Technologie

Aufregend, elegant, revolutionär, prägend – schlendert man durch die Neue Sammlung der Pinakothek der Moderne in der bayerischen Landeshauptstadt, kommen einem diese Begriffe in den Sinn. Vor einigen Wochen hatte ich wiedermal die Gelegenheit für einen Besuch. Ist es nicht erstaunlich, wie sehr die Ideen von Produktdesignern unseren Alltag, vor allem aber auch unser Konsumverhalten prägen?

Große Marken: Samsung, Adidas, Apple … sie sind heute da, wo sie sind, weil deren Produkte immer wieder neu durchdacht wurden. Und manche Unternehmen prägten mit ihrem Design sogar ganze Produktgattungen. Dieser Aspekt verdeutlicht einem die Ausstellung in der Pinakothek eindrucksvoll.

Zwischen Revolution und Evolution also … so lässt sich auch das neue Styletto von Signia beschreiben. Wir hatten die Gelegenheit, das Produkt unmittelbar vor dem Launch in Augenschein zu nehmen. Ebenfalls in München, während eines Pressetermines.

Signia Styletto bricht mit der klassischen Form

Das wohl auffälligste am neuen Styletto ist, dass es auf den ersten Blick gar nicht nach Hörsystem aussieht. Lediglich der Hörer erinnert daran. Diesen Formbruch macht ein neuer Lithium-Ionen-Akku möglich. Der hat die Form eines Stäbchens und ermöglicht damit das unverwechselbare, schlanke Design, dass Signia zukunftsweisend SLIM-Ric nennt. SLIM steht für Slim Lithium Ion Module und natürlich für schlank.

Hinzu kommen die trendigen Farbkombinationen Dark Granite & Silver, Cosmic Blue & Rosé Gold (mein absoluter Favorit) sowie Snow White & Rosé Gold. Vollendet wird das Design schließlich durch die Geräteoberfläche im gebürstetem Metall-Finish. Absolut wertig und chic. Kein Push-Button, keine Wippe – also nichts, was beim Streicheln über den Rücken stört. Und das ganze ist zeitgemäß IP68 approved.

Neue Zielgruppen durch avantgardistisches Design

Das Styletto soll für Aufmerksamkeit sorgen, das Stigma von Hörgeräten in der öffentlichen Wahrnehmung einmal mehr aufbrechen. Die Zielgruppe ist per se nicht neu: Kunden mit einem leicht- bis mittelgradigem Hörverlust. Aber: in genau diesem Kundensegment sind 90% unversorgt. Und genau dieses große Potenzial soll mit dem Styletto angesprochen und erobert werden.

Und dass das ansprechende, avantgarditische Produktdesign dabei unterstützen kann, demonstrieren zwei eigens durchgeführte Untersuchungen. Sie zeigen, dass die von Signia anvisierte Produktpräferenz bei den 500 Teilnehmern funktioniert. Stolze 84 Prozent der Verbraucher haben sich beim Vergleich mehrerer Hörsysteme spontan für das neue Styletto entschieden. Sie bewerteten es als auffällig neu und anders.

Signia Styletto mit Lithium-Ionen Akku und neuem Ladecase

Christian Honsig, Geschäftsführer Sivantos GmbH, im Interview über das neue Signia Styletto.

Die Laufzeit des Akkus beträgt bis zu 19 Stunden. Nach nur drei Stunden sind die Akkus vollends geladen. Endlich ist auch eine mobile Ladeeinheit vorhanden. Die ist nicht nur praktisch, sondern auch irgendwie cool und erinnert ein wenig an das Ladecase der Airpods. Geladen werden die Stylettos galvanisch. Ein kleiner Magnet “zieht” die Geräte beim Einsetzen ins Ladecase an die richtige Position. Mit dem Case, das gleichzeitig auch eine Powerbank ist, können die Geräte drei Mal geladen werden. Also perfekt für unterwegs oder ein verlängertes Wochenende.

Signia setzt beim Styletto auf den erfolgreichen Signia Nx Chip mit allen bekannten Features in den Leistungsklassen Signia Styletto 7Nx, Styletto 5Nx und Styletto 3Nx. Einziger Wermutstropfen: auf Bluetooth musste aufgrund des Designs verzichtet werden. Wobei die Relevanz in dieser, doch recht gut hörenden Zielgruppe, überschaubar sein sollte.

Ob das Museum der Dinge in Berlin oder das für Kunst und Gewerbe in Hamburg ... Wer weiß, vielleicht wird das Styletto auch einmal in einem der hiesigen Museen zu sehen sein. Auf jeden Fall aber werden die Besucher mit einem Styletto ein Stück Design-Geschichte hinter ihrem Ohr tragen.


Ihr Autor: Marco Schulz

"Lieber einmal zu viel, als garnicht gefragt" lautet mein Credo. Ich schaue hinter die Kulissen und sinniere gern über fast alles. Mein Tipp: Bleiben Sie mit unserem Branchen-Newsletter immer aktuell.