Verkauft: The Dash Pro auf neuen Wegen

Verkauft: The Dash Pro auf neuen Wegen

Das Hearable von Bragi hat einen neuen Eigentümer

Dem Gegenüber ein Ohr abkauen kennen wir alle ja zur Genüge, aber dem Anderen ein Ohr abkaufen ist tatsächlich neu und irgendwie ist man unweigerlich mit den Gedanken bei van Gogh. Während der Maler sich wohl aus Protest seiner Fähigkeit zu hören entledigte, macht es die Firma Bragi tatsächlich deshalb, um sich weiter auf die eigenen Stärken zu fokussieren.

Vor einigen Stunden wurde durch den CEO der Münchner Firma bestätigt, dass man zukünftig als Software und AI Unternehmen weiter macht. Die Hardware-Produktsparte mit dem The Dash Pro habe man verkauft. Wer ab sofort also das Alphatier unter den Hearables haben möchte geht zu... ?

Genau hier schießen seitdem die Spekulationen wild aus dem Boden, denn Bragi hält sich bedeckt. Verständlicherweise.

Wer ist der neue Eigentümer?

Wer ist der geheimnisvolle Käufer von Bragis Branchenprimus dem "The Dash Pro"?

Viele vermuten einen Konkurrenten, oder einen Anbieter aus dem anwendungsnahen Umfeld als Käufer. So fallen immer wieder die Namen Apple, Google und FitBit. Natürlich hätten die beiden Smartphonegiganten das nötige Kleingeld, aber wieso sollten der Marktführer Apple (60% Marktanteil mit den AirPods), oder Google, die schon 2017 an der Übernahme scheiterten, hier plötzlich zum Zuge kommen?

Befeuern wir das Übernahmekarussell doch noch ein wenig und bringen ein paar Hörgerätehersteller ins Spiel. Schon auf den ersten Blick macht das absolut Sinn.

Neuer Absatzmarkt auch für Hörgeräte-Hersteller interessant?

Signia hat sich mit seinem neuen Styletto erst jüngst so positioniert, dass man ein Hörgerät auch sehen darf und was man sieht, das sollte auch was können.

Phonaks Marvel bedient sich künstlicher Intelligenz für gezieltes Sprachverstehen und die Damen im Werbespot sind weniger Oma und mehr stylische BestAger, die auch mal ein Workout machen. Beiden Marken würde also ein Hearable als Angstnehmer und Einstiegsgerät sehr gut ins Konzept passen, aber es gibt unserer Meinung nach noch einen viel heißeren Kandidaten: Starkey

Bragis The Dash konnte in Übersee bereits als "tailored by Starkey" mit individuellen Ohrpassstücken geordert werden. Das Livio, Starkeys Flaggschiff, trägt AI nicht nur im Namen, sondern auch unter der Haube. Die Ähnlichkeiten zur The Dash-Technologie sind dabei unübersehbar - Herzfrequenzmessung, Übersetzung, Tap-Bedienung und Bodytracking sind nur einige der auffälligen Ähnlichkeiten. Auch hier würde ein, auf die junge Zielgruppe zugeschnittenes, Hearable als Einstiegsgerät absolut Sinn ergeben. 

Egal wer nun am Ende der neue Besitzer von The Dash und The Dash Pro sein wird, er hat den Branchenprimus unter den Hearables bekommen. Und wenn er die guten Beziehungen zu Bragi richtig nutzt, wird sich das so schnell auch nicht ändern.