Was gibt es neues zum EUHA 2014? Neue Plattformen von Phonak und Siemens.

Die Smartphone Steuerung der Siemens easyTek

Zu den weltweiten Leitkongressen EUHA und AAA gibt es jedes Jahr eine Vielzahl an neuen Produkten und Innovationen. Erste Informationen aus dem Markt, welche Hörgeräte in Hannover dieses Jahr vorgestellt werden, haben wir hier zusammen getragen. Leider gibt es noch keine detaillierten Materialien der Hersteller, da die Produkte erst am Kongress offiziell vorgestellt werden. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Neue Plattformen wird es von Phonak und Siemens geben. Die neue Chip-Plattform von Phonak soll 20-30% weniger Energie benötigen. Bei der Quest Technologie führte der relativ hohe Energieverbrauch dazu, dass gewisse Features nicht automatisch z.B. über die Situationserkennung gesteuert werden konnten, sondern manuell vom Nutzer. Dieses Problem soll mit der neuen Technologie entfallen. Dadurch werden auch schon bestehende Funktionen in der Handhabung verbessert. Phonak Hörgeräte will in Hannover mit 4 neuen RIC Geräten überzeugen. Ein sehr kleines Gerät mit 10er Batterie, zwei Produkte mit 312er Batterie und ein Power-RIC mit 13er Batterie. Alle Geräte sollen drahtlose Funktionen besitzen. Ein neues Sortiment an Zubehör soll ebenfalls zum Kongress gelaunched werden.

Nachdem Siemens Hörgeräte sehr große Erfolge mit der Micon Plattform feierte, legt das Unternehmen nun nach. Micon lieferte neben einer grundlegend neuen Technologie auch eine neue Chip-Architektur, die es Siemens ermöglicht schneller Innovationen in die Hardware zu packen. Die neue Plattform hat den Namen Binax. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Fokus in der gekoppelten und intelligenten Steuerung der Richtmikrophone beider Hörgeräte. Damit kann das Hörsystem die Umgebung so präzise analysieren als hätten die beiden Geräte 8 Richtmikrophone eingebaut. Dies soll Sprachverständlichkeit und räumliche Klangwahrnehmung deutlich verbessern. Zudem kann dieses Feature ebenso wie Programme oder Lautstärke nun per Android oder IOS App gesteuert werden. Die Technologie wird zunächst in den RIC Produkten Ace, Pure und Carat auf den Markt kommen. Die Hörgeräte werden zum EUHA vermutlich in der Premium- und Oberklasse eingeführt. Die Fernbedienung easyTek, die genannte Funktionen ergänzt komplettiert die Produkteinführung.

GN Resound wird die bestehende Technologie mit neuen Produkten erweitern und dabei auch die direkte Kommunikation mit dem Apple iPhone breiter verfügbar machen. Bei Oticon gibt es kein Technologie-Update aber das Intiga soll nun in der aktuellen Plattform verfügbar sein. Auch Starkey wird das bestehende Portfolio mit neuen Produkten erweitern.

Freuen Sie sich auf ein Update des Hörgeräte-Vergleich mit allen neuen Geräten nach dem EUHA Kongress.

Nützliche Links:

Binax Demo App für den Hörgeräteakustiker:

Binax App bei Google Play

Binax App bei iTunes

Die Endverbraucher Apps finden Sie in den Stores unter den Schlagwörten Siemens + EasyTek und + Touch Control

Foto: Quelle Siemens / Play Store