Wissenswertes: Die Sound-Class-Technology von Widex Unique

Im Oktober 2015 stellte Widex während des EUHA Fachkongresses in Nürnberg den neuen Chip Widex Universal vor, inklusiv dem dazugehörigen Produktkonzept Widex Unique. In diesem sind alle bei Widex gängigen Modelle vom klassischen HdO, über das besonders kleine RIC Hörgerät, dem Widex Unique Passion 440, bis hin zum Im-Ohr-HG enthalten.

Widex Unique setzt sich auf einer Reihe vollautomatischer Funktionen zusammen, wie zum Beispiel der Echtzeit-Analyse der Hörumgebung mit gleichzeitiger aktiver Sprachanhebung und einer Störgeräuschunterdrückung leiser unangenehmer Geräusche. In der Branche kommen vor allem die Sound-Class-Technology™ und der WindEX™ Windgeräuschdämpfer sehr gut an.

Die Sound-Class-Technology haben wir uns mal genauer angesehen, denn hier kommen eine Reihe intelligenter Situations-automatiken und Einstellungen zusammen.

Widex Unique Sound-Class-Technology im Detail 

Unter dem Begriff Sound-Class-Technology steckt ein Universalprogramm, welches eine Datenbank mit 100 Hörmustern des alltäglichen Lebens umfasst. Diese sind wiederum in neun Unterkategorien (Premium-Preisklasse Widex Unique440) zusammengefasst, der sogenannten Sound-Class-Kategorien, die eine für diese Situation bestimmte Hörgeräteeinstellung gespeichert haben. Zusammen mit der Situationsanalyse sucht der Universal-Chip in seiner Datenbank nach einem, mit der Hörumgebung übereinstimmenden, passendem Hörmuster. Dabei wird genau überprüft ob sich in dieser Situation Sprache befindet, um diese besonders hervorzuheben. Gleichzeitig werden die Umgebungsgeräusche entsprechend der Hörsituation angenehm reduziert. Das Hörgerät stellt sich somit sehr schnell und vollautomatisch auf Ihr Hörumfeld ein.

Ein Beispiel dazu: Sie sitzen daheim im Sessel und rechts von Ihnen steht das Radio, Sie hören klassische Musik. Was macht das Hörsystem? Zuerst gleicht es Ihre Umgebung mit einer gespeicherten Sound-Class-Kategorie ab und erkennt Musik. Daraufhin wird die Signalverarbeitung im Hörgerät auf Musik abgestimmt. Auf einmal ertönt ein unangenehm lauter Paukenschlag. Dieser kommt zuerst auf das rechte, dem Radio zugewandten, Ohr an. Dort beginnt die Verarbeitung- der Paukenschlag ist laut und damit es für Sie angenehm wird, reduziert das Hörgerät diesen Impulsschall auf der rechten Seite. Gleichzeitig überträgt er diese Information „Impulsschall leiser machen sonst droht lauter Paukenschlag“ an das linke, dem Radio abgewandten, Ohr. Dies alles geschieht in Echtzeit und macht das Hören durch den ständigen Abgleich zwischen den Hörgeräten angenehm und komfortabel.

Dieses Beispiel zeigt die schnelle Abstimmung beider Seiten in der Situation „Musik“ entsprechend der Geräuschkulisse (ruhige Raum) und Situation (zu Hause). Es gibt also eine Menge verschiedenster Variablen, die das Verstehen beeinflussen. Die Sound Class Technology bring diese Variablen in  inem Universalprogramm zusammen und damit in Einklang. Das bedeutet für den Hörgeräteträger maximalen Hörkomfort und bestes Verstehen.

Wenn Sie sich für ein Widex Unique Hörgeräte interessieren, besuchen Sie doch einen Hörgeräteakustiker in Ihrer Nähe.