Anzahl der Schwerhörigen in Deutschland 2023

Anzahl der Schwerhörigen in Deutschland 2023

Viele Menschen in Deutschland sind schwerhörig – so viel ist sicher. Statista geht aktuell von 5,4 Millionen Schwerhörigen aus und bezieht sich dabei auf Daten der biha. Zum Zeitpunkt der jüngsten EuroTrak-Umfrage von 2022 gab es angeblich 9,24 Millionen Schwerhörige in Deutschland. Und nach der etwas kritischeren Studie von von Gablenz P., Hoffmann E. und Holube I. darf man heute von 12 Millionen Menschen ausgehen. Doch wie kommt es, dass die Zahlen so unterschiedlich sind?



Die tatsächliche Anzahl der schwerhörigen Menschen in Deutschland 2023

Es ist gar nicht so leicht, die tatsächliche Anzahl der Schwerhörigen in Deutschland herauszufinden. Zwar gibt es einige Versuche, eine genaue Zahl herauszufinden, diese kommen allerdings auf grundverschiedene Ergebnisse. Und das hat Gründe:

Zum einen sind die Prävalenzkriterien der verschiedenen Studien unterschiedlich, heißt: Auf welche Art und Weise wurde die Schwerhörigkeit gemessen? Während beim einen Ansatz ein Tonaudiogramm zu Rate gezogen wird, wird beim anderen das Sprachverstehen im Störgeräusch gemessen und die wiederum andere Umfrage bildet die selbsteingeschätzte Schwerhörigkeit ab. Das kann zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ein weiterer Grund für die großen Schwankungen bei der Anzahl der Schwerhörigen, kann die Altersabhängigkeit sein: Einige Kriterien können bei älteren Menschen zu höheren Prävalenzen führen als bei jüngeren Menschen. Manche Studien berücksichtigen zudem beispielsweise erst Menschen ab 14, während andere lediglich Erwachsene ab 18 untersuchen und wiederum andere gar keine Alterseinschränkung vornehmen.

All das macht es übrigens auch schwierig, international Vergleiche zu ziehen. Hier kommt allerdings noch hinzu, dass die Schwellenwerte unterschiedlich sein können, ab welchem ein Mensch als schwerhörig gilt: Weitverbreitet – auch in Deutschland – sind die Kriterien der WHO, nach welchen man ab einem Hörverlust von 25 dB von Schwerhörigkeit spricht. In anderen Ländern gilt man beispielsweise erst ab 30 dB schwerhörig.

EuroTrak 2022 meldet 9,24Millionen Schwerhörige in Deutschland

Die mit Sicherheit größte Resonanz erhält die regelmäßig aktualisierte EuroTrak-Erhebung, deren jüngste Ergebnisse 2022 erschienen sind. Mit den Daten von über 13.000 befragten Menschen verfügt die Studie über einen umfangreichen Pool – letztlich kommt sie auf einen Schwerhörigen-Anteil der deutschen Gesamtbevölkerung von 9,24 Millionen Menschen.

Der große Haken dieser Befragung: Es handelt sich dabei um keine klinisch evidente Studie. Die Befragten schätzten ihre Schwerhörigkeit selbst ein. Die EuroTrak Studie ermittelt also keine objektiven Informationen über die Anzahl der Schwerhörigen in Deutschland, sondern subjektive Einschätzungen.

Hochgerechnet für 2023: 12 Millionen Schwerhörige in Deutschland

Kritischer ging das Team Gablenz, Hoffmann, Holube an die Frage heran: Für eine Studie, die 2017 erschien, nutzten die ForscherInnen des Instituts für Hörtechnik und Audiologie der Jade Hochschule Oldenburg das Material vieler vorangegangene Beobachtungen. Dabei galten diejenigen Menschen als Schwerhörig, die einen Hörverlust von mehr als 25 dB vorweisen konnten. Das Ergebnis: Damals betrug die Anzahl der Schwerhörigen etwa 11,1 Millionen. Das entspricht 16,2 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Zudem prognostizierte das Forscherteam, um wie viel die Anzahl der Schwerhörigen pro Jahr steigen könnte: 150.000 bis 160.000. Geht man also von 150.000 mehr Schwerhörigen pro Jahr in Deutschland aus, ergibt sich eine Zahl von 12 Millionen Schwerhörigen in Deutschland im Jahr 2023. In Prozent: 14,42 Prozent.

Wie nah diese Zahl an der Realität liegt, kann nur schwer überprüft werden. Eine aktuelle Erhebung müsste einige mehr Aspekte miteinbeziehen – allein die Zuwanderungen seit 2017 könnten einen signifikanten Unterschied machen.

Bis es neue Zahlen gibt muss man sich wohl mit dem vorhandenen Material zufrieden stellen. Aber: Ist es überhaupt so wichtig, ob es 12, 9 oder 5 Millionen Schwerhörige in Deutschland gibt? Viel wichtiger ist doch, dass die Menschen über die Risiken für und von Schwerhörigkeit Bescheid wissen – und darüber, was man dagegen tun kann. Schwerhörigkeit kann jeden treffen. Doch das Gute ist: Mit richtig eingestellten Hörsystemen, behält man die gewohnte Lebensqualität bei.

Zum Weiterlesen:

Gehörschutz im Job: Effektiver Schutz vor Lärm und Schwerhörigkeit

Weltmeister im Para-Schwimmen erzählt von plötzlichem Hörverlust

Neue Studie: Hörgeräte können kognitiven Abbau bei Demenz verlangsamen


Tags: