App-gepasst: Signias neue Lerninitiative

App-gepasst: Signias neue Lerninitiative

Hörakustik-Wissen im Hosentaschenformat

Am 3. Dezember 2018 ging die neue Lerninitiative von Signia an den Start. Eine Wissens-App die geballtes Hörakustik-Wissen umfasst und User spielerisch duellieren lässt. Vorgestellt auf dem Signia Innovation Day 2019, konnten auch wir uns einen ersten Vorgeschmack holen. Doch warum bringt Signia eine Wissens-App auf den Markt und welche Möglichkeiten offenbaren sich damit Hörexperten*innen?

Wir nutzten die Gunst der Stunde und befragten Sascha Haag, Leiter der Audiologie bei Signia und Initiator der Signia Wissens-App.

Nachgefragt bei Sascha Haag:

Sascha Haag erzählt, wie er auf die Idee der Signia Wissens-App kam und was es damit auf sich hat.
© mhg

Meinhoergeraet.de: Was war der Beweggrund eine Signia Wissens-App zu kreieren? 

Sascha Haag: Im Zeitalter der Digitalisierung ist es heutzutage leichter das benötigte Wissen bei Google abzufragen, statt haptisch in einem der vielen Fachlexika nachzusuchen. Der Trend geht Richtung papierloses Büro.

Meine Idee war, das Lernen in der Hörakustik spielerisch in das digitale Zeitalter zu überführen. Wie lernen wir als Menschen heute für eine Prüfung? Für Führerschein, Angelschein oder Jagschein, für Ausbildung im Beruf bei erlernen von Instrumenten oder Fremdsprachen? Per App. Nichts anderes bietet die Wissens-App für den Beruf Hörakustik.

Meinhoergeraet.de: Was ist das Besondere an der Signia Wissens-App?

Sascha Haag: Mit der Signia Wissens-App kann jederzeit und überall, schnell auf das gesammelte Wissen von Signia und der Hörakustik im Allgemeinen zugegriffen werden. Nahezu spielend leicht können hier im eigenen Tempo Hintergründe zu unseren Produkten und auch wichtige Informationen aus den Bereichen: Hörgeräteanpassung, Messtechnik, TeleCare, Zubehör, Audiologie, Hörgerätetechnik, Hörgeräteanpassung, Onlineschulungen, Tinnitus und allgemeinen Informationen verinnerlicht werden.

Auch der Spaß-Faktor kommt nicht zu kurz. Im Quizmodus lassen sich Freund und Kollegen spielerisch im Wissenstest herausfordern. Der Beste Spieler hat bisher 181 Duelle gewonnen und 3483 Fragen richtig beantwortet. Zudem verwaltet die App neben dem persönlichen Lernfortschritt auch Zertifikate und Fortbildungspunkte. Langeweile ist dabei ausgeschlossen, denn regelmäßige Updates sorgen in der Signia Wissens-App für eine spannende Zukunft.

Meinhoergeraet.de: Für wen ist die Wissens-App gedacht?

Teilnehmer des Signia Innovation Days 2019 kamen als erste in den Genuss der App. 
© mhg

Sascha Haag: Die Signia Wissens-App ist in erster Linie für Kunden von Signia gedacht und konzipiert worden. Aktuell (Stand 11.2.2019) nutzen bereits 774 Hörexperten regelmäßig unsere App. Dies schließt u.a. Azubis, Hörberater*innen, Gesellen*innen als auch langjährige Meister*innen ein.

Jeder unserer Partner kann so das eigene Wissen mit der App erweitern, vertiefen oder einfach nur auffrischen. Oder wissen Sie noch auf Anhieb in welchem Bogengang sich welche Lymphflüssigkeit befindet?

Meinhoergeraet.de: Gibt es beim Download der Wissens-App etwas zu beachten? 

Sascha Haag: Unsere App ist eine Web-App, dies meint, dass Sie unabhängig vom Betriebssystem und Hardware installiert und benutzt werden kann. (IOS, Android, Windows…). Zum Download der App ist eine vorherige Registrierung auf www.signia-pro.de/wissens-app notwendig. Dabei sind die Händlernummer und Postleitzahl des Fachgeschäftes für einen internen Abgleich der Zugangsberechtigung essentiell.

Ist die Registrierung abgeschlossen, erhält man einen Zugang zur Wissens-App und kann sich selbige als Shortcut auf dem Homescreen des Smartphones hinterlegen. (Web-APP) Die Anleitung hierzu befindet sich ebenfalls auf der Homepage.Täglich bin ich gespannt, wer mich wohl als nächstes zum Wissens-Quiz herausfordert.

Meinhoergeraet.de: Na dann, bis zum nächsten Quiz und vielen Dank für das Interview.


{AUTOR-BIANCA}

Titelbild: pixapay