Audio Service präsentiert G7 Plattform

Audio Service präsentiert G7 Plattform

Großes Plus an Sprachverstehen und Klangkontrasten

Der im ostwestfälischen Löhne ansässige Hörgerätehersteller Audio Service verkündet feierlich die Einführung einer neuen Plattform: G7 verspricht messerscharfen Klang durch eine neue Art der Signalverarbeitung und geht damit vor allem der Höranstrengung an den Kragen. Denn für die neue Generation orientierte sich der Hersteller an der Musikindustrie und der dort seit Jahrzehnten praktizierten Art der Klangverarbeitung. So gelang Audio Service ein beeindruckender Sprung in Richtung Klarheit und Sprachverstehen.

Der neue Chip des Herstellers Audio Service sagt der Höranstrengung den Kampf an. Den Grundstein dafür legte der schon beim Vorgänger G6 verbaute Motion Sensor: Durch die Erfassung des Bewegungsverhaltens der Nutzer konnte genauer erkannt werden, in welcher Situation der Hörgeräteträger sich momentan befindet. Die verbesserte Kategorisierung der Geräuschsituation ist Grundvoraussetzung dafür, dass auch die neue Multi-Track Processing-Technologie volle Wirkung zeigen kann.

Inspiriert von der Musikindustrie: Multi-Track Processing

Multi-Track Processing weist Nutz- und Umgebungsgeräuschen jeweils eigene Verarbeitungskanäle zu und schafft dadurch deutlich mehr Klarheit beim Sprachverstehen.

Quelle: Audio Service

Bis zur G6-Plattform fand die Verarbeitung von eingehenden Audiosignalen auf seriellem Weg statt: Die Signale, die das Hörgerät verarbeitet, wurden nacheinander verarbeitet und anschließend als ein einziges Signal vom Hörgeräteträger wahrgenommen.

Die neue Technologie Multi Track-Processing ermöglicht es, die eingehenden Audiosignale parallel zueinander gleichzeitig zu filtern und zu bearbeiten. Diese Idee stammt aus der Musikindustrie: Im Tonstudio wird für jedes einzelne Eingangssignal eine eigene digitale Spur angelegt.

Die G7-Plattform kann wie auch vorher zwischen mehr als 120 verschiedenen Hörsituationen unterscheiden. Das Hörgerät ist durch Multi Track-Processing jedoch nicht mehr an die starren, vordefinierten Regeln der hinterlegten Situation gebunden, sondern kann Nutz- und Störlärm innerhalb dessen noch einmal getrennt voneinander anpassen. Dadurch wird, verglichen mit der G6-Generation, eine noch höhere Präzision und Schärfe des Gehörten erreicht. Und ein höherer Kontrast zwischen Nutz- und Störgeräuschen bedeutet letztendlich auch weniger Höranstrengung.

Neue Produkte: AS Mood R Li 7, AS Mood R Li T 7 und neue Ladestationen

Neue Technologien nützen nichts, wenn es keine Geräte gibt, die sie umsetzen können. Deshalb launcht Audio Service die G7 Plattform gemeinsam mit der beliebten RIC-Bauform Mood: Die Modelle Mood R Li 7 und Mood R Li T 7 (mit Telefonspule) kommen zunächst in den drei Tech-Stufen 16, 12 und 8 auf den Markt, mitsamt Li-Ionen-Akkus, neuen Ladestationen und einer großen Palette mit 10 verschiedenen Farben: Von Perlweiß über Rose Gold bis Braun und Schwarz ist alles dabei. Außerdem sind die neuen Hörgeräte sowohl mit iOS als auch mit ASHA-fähigen Android-Smartphones kompatibel.

Neben dem AS Mood R Li 7 in Dunkelblond gibt es 9 weitere Farben zur Auswahl. Geladen wird es in der Standard-Ladestation Charging Station R, im mobilen Travel Charger RIC oder in der Charging+ Station R mit Trocknungs- und Desinfektionsfunktion.

Die neuen Mood-Hörsysteme verbrauchen erneut weniger Energie als die Vorgänger. Das ermöglicht dem Mood R Li 7 eine Laufzeit von 24 Stunden inklusive 5 Stunden Streaming und dem Mood R Li T7 sogar 36 Stunden ohne Zwischenladung.

Zusätzlich zur stationären Charging Station R und der ebenfalls stationären Charging+ Station R, die die Hörsysteme während des Ladevorgangs trocknet und desinfiziert, ist nun auch eine mobile Variante Ladestation erhältlich. Der Travel Charger RIC hat Power für 3 volle Ladungen ohne Steckdose. Alle Ladestationen verfügen über eine Schnellladefunktion: Wenn die der Akkustand der Hörgeräte unter 20% liegt, genügen 30 Minuten Ladezeit, um sie für weitere sechs Stunden nutzen zu können. Eine Komplettladung dauert etwa vier Stunden.

Erhältlich im Tune-Konzept

Gute Nachricht für Unentschlossene: Die neuen Mood R Li 7 Hörgeräte sind bereits ab Verkaufsstart tune-ready. Das tune Konzept bietet die Chance, verschiedene Preisklassen mit nur einem Hörgerät auszutesten. Das gilt auch dann, wenn das Hörgerät bereits gekauft wurde. So können während der Tragezeit gestiegene Ansprüche der Kunden einfach bedient werden.

Your Brand First

Der neue Your Brand First-Ansatz stellt Ihre Marke in den Vordergrund. Mit individuell gestalteten Produktverpackungen machen Sie in besonderem Maße auf Ihr Fachgeschäft aufmerksam.

Audio Service lässt mit der neuen G7-Plattform erstmals einen neuen Ansatz durchschimmern, dem das Unternehmen schon bald mehr Bedeutung zuteilwerden lässt: Your Brand First. Audio Service möchte die Marke des Hörakustik-Fachgeschäfts in den Vordergrund stellen und bietet ab sofort auf das Fachgeschäft angepasste Produktverpackungen an. Bemerkbar macht sich das Konzept auch bei der neuen Namensstruktur der Produkte, die weniger auf den Hersteller Audio Service schließen lässt. Ein Beispiel: Aus dem Vorgänger-Modell Audio Service Mood Li-Ion 16 G6 wird nun AS R Li 7.16.

Gegen Ende des Jahres zeigt Audio Service noch einmal, dass in ihm deutlich mehr steckt als IdO-Qualitäten: Zukunftsweisend und im Trend stehend setzt der Hersteller voll auf Akkus und Bluetooth und schafft nebenbei Klang-Highlights. Spannend zu beobachten, wird auch die weitere Entwicklung beim Your Brand First-Ansatz sein. Wir sind gespannt auf erste Erfahrungen.


Tags: