Bluetooth LE-Audio: Die neue Alternative zur Telefonspule?

Bluetooth LE-Audio: Die neue Alternative zur Telefonspule?

Neuer Bluetooth-Standard LE-Audio für mehr Barrierefreiheit

Mit dem neuen Bluetooth-Standard LE Audio soll in Zukunft das barrierefreie Hören so erleichtert werden, dass auf ein Auslegen von Induktionsschleifen in öffentlichen Einrichtungen verzichtet werden kann. Via Multi-Stream und standortbasierten Audio-Sharing lassen sich mit LE Audio Audioquellen, wie beispielsweise Bahnhofansagen, gleichzeitig und direkt in die Hörsysteme mehrerer Hörgeräteträger übertragen. Ideal um in Kinos, bei Theaterbesuchen oder auch gemütlichen Fernsehabenden daheim mit mehreren Hörgeräteträgern*Innen ein leichteres Verstehen bei freier Platzwahl genießen zu können.

Bluetooth LE-Audio in Kino, Theater und öffentlichen Einrichtungen

Bluetooth LE-Audio ermöglicht Multi-Stream-Audio und damit die Übertragung mehrerer unabhängiger, synchronisierter Audiostreams zwischen einem Audioquellengerät wie einem Smartphone und einem oder mehreren Audio-Endgeräten.
© bluetooth.com

Kino, Theater, Kirchen, Schulen und auch einige weitere öffentlichen Einrichtungen sind prädestinierte Orte, welche mit einer ausgelegten Induktionsschleife oder FM-Anlagen für barrierefreies Hören sorgen.

Oftmals finden sie dann Anwendung, wenn größere Entfernungen überbrückt werden müssen, um auch Hörgeräteträgern*Innen ein leichteres Verstehen zu ermöglichen. Dies ist bei Theaterdarstellungen beispielsweise der Fall. Speziell gekennzeichnete Plätze, die sich meistens in den vorderen Reihen befinden, zeigen Hörgeräteträgern mit integrierter Telefonspule, wo eine Übertragung innerhalb der Ringschleife möglich ist.

Mit Bluetooth LE-Audio und des damit möglichen standortbasierten Audio-Sharings, müssen in Zukunft keine kostenintensiven Ringschleifen mehr ausgelegt werden, um Hörgeräteträger*Innen eine direkte Audio-Übertragung in die Hörsysteme zu ermöglichen.

„Standortbasiertes Audio-Sharing kann die Art und Weise verändern, wie wir die Welt um uns herum erleben. Beispielsweise können Benutzer das Audio auswählen, das von Stummfernsehern an öffentlichen Orten ausgestrahlt wird, und Orte wie Theater und Hörsäle können Audio gemeinsam nutzen, um Besuchern bei Hörverlust zu helfen und Audio in mehreren Sprachen bereitzustellen.“
Peter Liu, Bose Corporation, Mitglied des Bluetooth SIG Board of Directors

Neue Audio-Codec LC3 mit geringem Stromverbrauch

Untersuchungen zeigen, dass LC3 die Audioqualität gegenüber dem in Classic Audio enthaltenen SBC-Codec verbessern wird, trotz niedrigerer Datenrate.
© bluetooth.com

Der Bluetooth-Standard LE-Audio ist mit einer hochentwickelten neuen Signalverschlüsselung, dem sogenannten Audio-Codec LC3 (Low Complexity Communications Codec), ausgestattet. Dieser zeichnet sich im Vergleich zu dem bisher gängigen Bluetooth Classic-Audio durch eine kompaktere Datenübertragung aus, welche mit einem geringeren Stromverbrauch einhergeht. Von großem Vorteil ist auch, dass LE-Audio alle Bluetooth-fähigen Endgeräte mühelos miteinander direkt verbindet und sich der Wechsel zwischen Audioquellengeräten, wie TV und Telefon beispielsweise, reibungslos verläuft.

„Umfangreiche Hörtests haben gezeigt, dass LC3 die Audioqualität gegenüber dem in Classic Audio enthaltenen SBC-Codec verbessern wird, selbst bei einer um 50% niedrigeren Bitrate.“
Manfred Lutzky, Leiter Audio für Kommunikation am Fraunhofer IIS

Trend: Hörgeräte mit Bluetooth

Wann das Hörgeräte-Upgrade mit den den neuen Spezifikationen zum Bluetooth-Standard LE-Audio mit LC3 erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Über die aktuelle Bluetooth-Schnittstelle können sich schon jetzt Bluetooth-fähige Endgeräte, wie der Fernseher, das Smartphone und mittels IFTTT (If This Than That) unter anderem sogar die Waschmaschine mit den Hörsystemen verbinden lassen. Das direkte Übertragen der Audiodarbietungen in die Hörsysteme erleichtert vor allem das Verstehen. Hörgeräte mit Bluetooth gibt es in verschiedenen Preis-Leistungsklassen. Wer das leichtere Hören einmal kennenlernen möchte, findet bei einem Hörakustiker*In in der Nähe die/den richtige/n Ansprechpartner*In für die idealen Hörgeräte mit Bluetooth.


Interessantes zum Weiterlesen:


Tags: