Deutsches Institut für Service-Qualität prüft Hörgeräteakustiker-Qualität

Deutsches Institut für Qualität und Service

Hier wird Kundenservice groß geschrieben

Mit der Diagnose Schwerhörigkeit führt der Weg über kurz oder lang oft zu einem Hörgerät. Dabei ist es besonders wichtig, einen Hörgeräteakustiker in der Nähe zu finden, dem man vertraut und seine Wünsche zur Hörgeräteinstellung frei äußern kann. Der erste Termin bei einem Hörgeräteakustiker beinhaltet neben einem Vorgespräch über die möglichen ungeahnten Ursachen von Schwerhörigkeit oft die Messung der Hörbeeinträchtigung. Im Anschluss daran wird ein Beratungsgespräch geführt, in der zum einen die Messergebnisse erklärt und zum anderen Lösungen angeboten werden. Dabei werden Ihre individuellen Hörwünsche in den Mittelpunkt gerückt, wie zum Beispiel das Verstehen des Fernsehers bei moderater Lautstärke oder das Verstehen von Unterhaltungen mit Freunden.

Hörgeräteakustiker leisten beeindruckende Servicequalität

Je intensiver sich der Hörgeräteakustiker mit der Einstellung der Hörgeräte und der damit verbundenen Suche nach dem optimalen Hörgerät für Sie, beschäftigt, umso höher ist sein Servicegedanke. Genau das ist es, was Hörgeräteträger erwarten – eine freundliche und umfassende Beratung, welche die Hörgeräte Zuzahlung mit einschließt. Hat man sich für ein Hörsystem entschieden, beginnt nach dem Kauf die Zeit der Nachsorge durch den Hörgeräteakustiker. Dieser schließt einen regelmäßigen Check ein, der im Abstand von drei bis sechs Monaten durchgeführt wird. Hier werden die Hörgeräte auf Sitz am oder im Ohr und Funktion geprüft, gereinigt und bei Bedarf nachjustiert. Verschlissene Teile, wie zum Beispiel ein verhärteter Schallschlauch oder ein verstopfter Filter werden vor Ort direkt erneuert. Auch das geschieht im Rahmen des Servicegedankens.

Das Ergebnis: Top in Beratungsqualität und Kommunikationskompetenz

Das Hörgeräteakustiker ihren Dienst am Kunden verstehen, hat dass Deutsche Institut für Service-Qualität, wie auch schon 2014, mittels einer Studie festgestellt. Die Ergebnisse zu der aktuellen Studie wurden im März 2016 veröffentlicht. Im Rahmen der Studie wurden im Vorfeld Testanrufe durchgeführt, die den Erstkontakt zum Hörgeräteakustiker am Telefon in puncto Freundlichkeit, Terminschnelle und das Angebot der Öffnungszeiten untersuchten. Im Anschluss wurden einige Hörgerätefachgeschäfte verdeckt vor Ort unter die Lupe genommen. Neben der Freundlichkeit und der Beratungsqualität wurden auch die Wartezeiten zum Termin, die Qualität des Umfeldes und der zusätzlichen Angebote wie zum Beispiel das Durchführen von Hausbesuchen geprüft. Alle zehn geprüften Hörgeräteunternehmen mit mehreren Fachgeschäften wurden top bewertet und erhielten vom Deutschen Instituts für Service und Qualität das Qualitätsurteil sehr gut in der Kategorie Kommunikationskompetenz und die Note gut in der Kategorie BeratungskompetenzEin Beweis dafür, dass das Wohl des Kunden, im Bezug auf seine Hörgeräteversorgung, im Mittelpunkt der Hörgeräteakustiker steht.

 

Link zur Studie: http://disq.de/2016/20160321-Hoergeraeteakustiker.html

 

Weitere interessante Themen:

So hört Deutschland

12 Fakten über Hörgeräte die Sie kennen sollten

Top 100 Akustiker 2015/16