Fernanpass-Systeme im Überblick: Signia, ReSound, Unitron

Fernanpass-Systeme im Überblick: Signia, ReSound, Unitron

Teleaudiologie-Umfrage 2018

Zu den Ergebnissen

Höherer Service bedingt mehr Transparenz

Bis dato gibt es mit Signia TeleCare und ReSound Online-Services zwei vollumfängliche Hersteller-Systeme zur Fernanpassung von Bluetooth-fähigen Hörgeräten. Eine App und eine gemeinsame, kundenspezifische Cloud zwischen Hörakustiker und Hörgeräteträger machen es Hörakustikern möglich, Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten oder bei Terminunpässlichkeiten flexibel zu betreuen und Änderungen der Hörgeräteeinstellung vorzunehmen.

Das kann besonders in der Anfangsphase entscheidend für den Erfolg einer Hörgeräteversorgung sein. Denn mit der Einsicht in das Trageverhalten des Kunden, kann bei einer erkennbaren Unzufriedenheit oftmals schon vor dem nächsten Termin gehandelt werden und einen möglichen Abbruch vermeiden. Hier gilt das Motto: Gut betreut, schnell versorgt.

Ein anderes, abgespecktes Konzept der Fernbetreuung bietet Unitron mit Patient Insights an. Es basiert auf der Grundlage, über das Trageverhalten des Kunden die geeignete Technologiestufe der Hörgeräte zu finden. Im Vergleich zu TeleCare und Online-Services können Hörakustiker mit Patient Insights und Kunden-App lediglich Einsicht in das Trageverhalten nehmen aber nicht über die App zum Kunden kommunizieren. Bislang also ein reines Beratungstool.

Kunden-Informationspflicht zur Datenerhebung gesetzlich geregelt

Allen gemeinsam ist eine zwingende Erstanpassung im Fachgeschäft. Auch bedarf es der ausdrücklichen, bestenfalls schriftlichen Zustimmung des Hörgeräteträgers, die Daten als Hörakustiker einsehen und zur Verarbeitung (Senden von Hörgeräteeinstellungen, Terminvereinbarung,…) nutzen zu dürfen. Dies wird zudem, in dem ab Mai überarbeitenden Bundesdatenschutzgesetz nach BDSG §32 neu geregelt.

Signia TeleCare, ReSound Online-Services und Unitron Patient Insights im Überblick:


Hersteller/ Funktionen

Merkmale

Signia

ReSound

Unitron

Kompatibilität mit Smartphone Apple ab iOS 8 

ab iOS 10 

ab iOS 10.2 

Android

ab Android OS 4.4 

ab Android OS 5.0 
*empfohlene Bildschirmauflösung 1080x1920 Pixeln

ab Android OS 6.0

App-Bezeichnung

Download im:
Google Play Store
Apple App Store 
Signia myHearing App

ReSound Smart 3D App

Unitron Remote Plus Smartphone-App

Möglichkeiten für Hörgeräteträger

Lautstärkeregulierung x x x
Direkter Programmwechsel x

x

x


Änderung der Klangeinstellung x x x
Integrierte Hörübungen x - -
Videoanrufe in Echtzeit x - -
Chat-Funktionen x - -
Zufriedenheits-Feedback x x x

Übernahme der vom Hörakustiker empfangenen Hörgerätekorrektur

x

x

-
Integriertes Tinnitusmanagementsystem x x -
Überblick für Hörakustiker über Tragezeit x x x
Lautstärkeregulierung x

x

x
Programmnutzung x x x
getätigte Klangänderungen x x x
Situationsklassifizierung x x x


tägliche Zufriedenheit der Kunden

x x x
Mit Möglichkeiten zu:

Online Terminvereinbarung

x

-

-
Einstellungsänderung der Hörgeräte in Echtzeit x x -
Videoanrufe in Echtzeit x - -
Chat-Funktion x - -
Benötigte Software für Hörakustiker Connexx und Zugang TeleCare-Portal  ReSound Smart Fit Unitron TrueFit und Patient Insights
Fazit / Besonderheit + integrierte Hörübungen

+ begleitende Tipps/ Motivationstipps für Hörgeräteträger

+ dient ausschließlich zur Findung des passenden Technologielevels

Mit neuen Kommunikationswegen Kundenbindung stärken 

Hörakustiker-Online-Services können durchaus eine Möglichkeit sein, die eigenen Service-Leistungen auszubauen und in anderer Art mit dem Kunden zu interagieren - zeitgemäßer und über Mobilitätsbeschränkungen hinweg. Klar: nicht jeder der heutigen Kunden ist geeignet. Klar: es gibt Bedenken. Deshalb das Thema liegen lassen? Roman Herzog äußerte sich zum Wandel einmal so: „Wir brauchen nicht alles Bewährte über Bord zu werfen. Aber Erneuerung tut Not, schon um das Bewährte für die Zukunft zu sichern.“ 

Neue Medien, hochwertige Smartphones, wachsende Ansprüche der Kunden. Begeisterung schaffen. Neue Möglichkeiten? Und das alte Thema: Differenzierung.