Fernseh-Streaming mit Amazon und Cochlear

Fernseh-Streaming mit Amazon und Cochlear

Amazon Fire TV bringt Fernsehton ins CI

Cochlea Implantate des Herstellers Cochlear lassen sich nun direkt mit Fire TV-Geräten verbinden. Das war bislang nur mit kompatiblen iOS-Geräten und Android-Smartphones möglich. Für CI-TrägerInnen eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, den Fernsehton, aber auch Musik oder die Sprachassistentin Alexa ohne weiteres Zubehör direkt in den Prozessor zu übertragen. Weitere Funktionen für die Barrierefreiheit runden den Umfang der Fire TV-Produkte ab.

Direkt über die Hörgeräte fernsehen – auch wenn viele Fernseher bluetoothfähig sind, ist das bei den meisten Herstellern lange nur mit Zubehörgeräten wie TV-Streamern möglich. Der Grund: Viele Hörgeräte verwenden aus Performancegründen das energiesparende Bluetooth Low Energy, mit dem die meisten bluetoothfähigen Geräte nicht kompatibel sind.

Erstmals direktes Streaming vom Smart-TV zum Cochlea-Implantat – Cochlear und Amazon ermöglichen Hörimplantat-Nutzern Audio-Streaming vom Amazon Fire TV (Foto: Cochlear Ltd.).

Apple entwickelte deshalb schon früh ein passendes Protokoll, das Streamen über iPhone, iPod und iPad ermöglicht. Als Antwort darauf rüstet auch Android seine Smartphones zunehmend mit dem hauseigenen ASHA (Android Streaming for Hearing Aids)-Protokoll aus. Und diese Android-Lösung adaptierte Amazon letztes Jahr für seine Fire TV-Produkte – in eingeschränktem Umfang.

Hörgeräte und Fire TV: Was ist kompatibel?

Bislang waren Hörsysteme der Hersteller Starkey, Kind, Audible, Pro Akustik, Telefunken und NuEar mit Fire TV Omni, Fire TV 4 und Fire TV Cube  (3. Und 2. Generation) kompatibel. Jetzt folgt Cochlear: Nucleus 8, Nucleus 7, Nucleus Kanso 2 und Baha 6 Max können jetzt ohne weiteres Zubehör über Fire TV mit dem Fernseher verbunden werden – so viel zu den harten Fakten. Dabei können nicht nur Fernsehton und Musik ins Cochlea-Implantat übertragen werden, sondern auch beiespielsweise die Stimme der Amazon-Sprachassistentin Alexa.

Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden

Vorausgesetzt sie sind bereits Fire TV-Nutzer oder bereit, sich auf die Amazon-Lösung einzulassen, können Hörgeräte- und CI-TrägerInnen auf eine Vielzahl weiterer, praktischer Funktionen zugreifen, die helfen, Barrieren zu überwinden. Neben weiteren Funktionen für schwerhörige Menschen (zum Beispiel Untertitel für Sprache und Geräusche), gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten für sehbehinderte Personen: VoiceView liest Text auf dem Bildschirm laut vor, der Bildschirmvergrößerer hilft beim Navigieren durch die Fire TV-Oberfläche und auch die Kontrasterhöhung hilft, die Inhalte besser zu erkennen.

Peter Korn, Director of Accessibility for Devices bei Amazon, ist gespannt: „Abgesehen davon, dass wir weiterhin an Lösungen arbeiten, die jedem neue Entertainment-Erlebnisse bieten, sind wir doch gespannt, welche Reaktion diese Innovation hervorrufen wird, die wir speziell für hörgeschädigte Menschen geschaffen haben.“ Und auch Frank Wagner, Regional Director Cochlear Deutschland, freut sich, diese Lösung nun anbieten zu können: „Als Technologie-Führer für Cochlea-Implantate […] möchten wir den Trägerinnen und Trägern unserer Systeme ein Leben lang uneingeschränkte Teilnahme ermöglichen; das schließt die Teilnahme an der modernen vernetzten Kommunikationswelt unbedingt mit ein.“

Wenn Sie den Fernsehton nicht verstehen - ob mit oder ohne Hörgeräten - vereinbaren SIe gerne einen Termin bei einem Hörakustiker in Ihrer Nähe. Unsere Hörakustiker-Suche hilft Ihnen dabei.


Zum Weiterlesen

Unbehandelte Schwerhörigkeit macht unglücklich

Zukunftsweisende Forschung: Medikament gegen Hörverlust

Neue Im-Ohr-Hörgeräte von Philips




Tags: