Happy Hardcore-Ikone Mental Theo trägt Hörgeräte

Happy Hardcore-Ikone Mental Theo trägt Hörgeräte

Mental Theo räumt mit Hörgeräte-Stigmata auf. Als Teil des Duos Charly Lownoise & Mental Theo mischte Theo Nabuurs  wie er bürgerlich heißt – die Happy Hardcore-Szene der Neunziger und Zweitausender auf. Hits wie „Wonderful Days“, „Stars“ oder „Hardcore Feelings“ sind nicht nur der Generation X bis heute im Gedächtnis verhaftet. Nun trägt der Urheber dieser Songs Hörgeräte. Dass permanente Beschallung mit lauter Musik dem Hörvermögen zusetzt, ist kein Geheimnis. Bei Theo Nabuurs habe der Hörverlust jedoch einen ganz anderen Usprung.


„Die Leute sagen manchmal: Theo, kein Wunder, dass du taub geworden bist. Du wurdest 35 Jahre lang von Boxen auf der Bühne beschallt. Bei dem rockharten Sound muss man einfach taub werden“, beschreibt der Niederländer die Reaktion auf seinen Hörverlust. Er interveniert dann sofort: „Bei mir hat das nichts damit zu tun. Ich hatte eine Infektion, die dazu führte, dass mein linkes Ohr aufgrund eines Blutgerinnsels im Mittelohr 120 dB verlor. Das klingt sehr technisch, aber brachte eine Menge Ärger mit sich. Also habe ich darüber nachgedacht, mir ein Hörgerät zu besorgen.“

DJ Mental Theo zeigt sich begeistert über sein Im-Ohr-Hörsystem von Starkey.

Angst vor Stigmatisierung

Diese Entscheidung fiel ihm nicht leicht, wie er in einem Youtube-Video andeutet. Hörgeräte hatte er mit unästhetischen, pfeifenden Geräten assoziiert, die die Krankenkasse verschreibt – ein Verstärker, den er von nun an jahrelang am Ohr haben müsse. „Ich fragte mich, ob es keine andere Lösung auf dem Markt gibt. Und es gibt keine. Aber dann wurde mir klar, dass Hörgeräte weniger als Hörgeräte zu sehen sind, sondern eher wie eine Smartwatch für die Ohren, ein Gadget!“

Theo Nabuurs trägt Starkey Evolv AI

Nabuurs hat sich für Starkey Evolv AI 2400-Im-Ohr-Geräte entschieden, die nicht nur durch ihre Wiederaufladbarkeit und die Möglichkeit des freihändigen Telefonierens den Alltag des 57-Jährigen bereichern. „Das sind zwei kleine Ohrenstöpsel, die eigentlich alles enthalten. Und das Schöne ist, dass sie wirklich ein Gadget sind, von dem man wirklich etwas hat: Erst hört man Musik über den iPod, dann `klick` kannst du deinen Fernseher über Bluetooth auf die Ohren schalten. Außerdem gibt es eine Übersetzungsfunktion: Wenn du zum Beispiel mit jemandem aus Spanien kommunizieren willst und er mit dir spricht, wird das gleichzeitig in deine Ohren übersetzt. Und wenn du antworten willst, erscheint die Übersetzung in einer speziellen App und du kannst sie dem Gegenüber zeigen.“

Hörgeräte erreichen Generation X

DJ Mental Theo steht stellvertretend für eine völlig neue Generation von Hörgeräteträgern: Und die Generation X, die die Geburtenjahrgänge 1965 bis 1980 einschließt, steht wiederum für eine gewisse technische Affinität, die sie auch bei Hilfsmitteln wie Hörgeräten bedient sehen möchte. Gut, dass die Branche vorbereitet ist, wie nicht nur der Hersteller Starkey unter Beweis stellt.

Vermuten Sie bei sich oder jemandem aus Ihrem Umfeld Schwerhörigkeit? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in einem Hörakustik-Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Dort berät man Sie kostenlos und unverbindlich über mögliche Hörlösungen.


Zum Weiterlesen:

CES Awards 2023: Widex Moment App und intelligente Hörbrille werden ausgezeichnet

Time kürt Phonak Audéo Fit zu einer der besten Erfindungen 2022

Hörgeräte im Alltag: Reichen 9 Stunden am Tag aus?




Tags: