Hochzeitsglocken bei Geers und Vitakustik

Hochzeitsglocken bei Geers und Vitakustik

Wir heiraten – Aus Vitakustik wird GEERS

Mit Polygamie hat die letzte Meldung von Geers sicher wenig zu tun. Unter dem Titel "Wir heiraten" gibt Sonova Retail die Umbenennung der aktuell 250 Vitakustik Fachgeschäfte bekannt. Unter diesen Markenpolitischen Schritt fallen unter anderem auch die Marken Lindacher, Fiebing und Lorsbach. Zusammen mit den circa 570 Geers Filialen entsteht damit auch äußerlich ein neuer Primus mit circa 820 Fachgeschäften.

Weniger Unternehmens-Marken auf deutschem Hörgerätemarkt

Wie aus dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist, soll die Umbenennung aller Vitakustik-Fachgeschäfte in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2019/ 2020 abgeschlossen werden. Fiebing, Lindacher, Lorsbach und Hörgeräte Mücher werden demnach ebenfalls den Namen Geers tragen und damit zu einer stärkeren "Marktransparenz" beitragen. Wie sich die Umbenennung der im April 2019 erworbenen Terzo-Zentren gestaltet, geht allerdings nicht eindeutig hervor.

Bekannt ist jedoch, dass die Unternehmensverwaltung weiterhin ihren Hauptsitz in Dortmund behält und Synergien, wie zum Beispiel im Rahmen der Aus- und Weiterbildung oder eines gemeinsamen Produktportfolios, nutzen wird. Darunter auch das erst im Herbst in Dortmund eingeweihte neue Schulungszentrum, die Sonova Akademie. Was aus der Münchner Vitakustik-Verwaltung konkret wird, ist bisher nicht bekannt. Wir freuen uns über Hinweise.

Klar ist, dass die zuvor auf die verschiedenen Unternehmens-Standorte verteilten Back-Office Funktionen der Kunden-Hotline oder Online-Akquise beispielsweise auf den Standort Dortmund zusammengelegt und von dort entsprechend zentralisiert und weiter etabliert werden sollen.

Darf gratuliert werden?

Ein paar Gedanken dazu: Nun, der Markt wird damit zunächst einmal noch homogener, und die Marke Geers insgesamt präsenter. So manch Kunde wird sich beim ja nicht tagtäglichen Eintreten ins Fachgeschäft wundern. Für Sonova Retail wird es unterm Strich insgesamt einfacher, ein gemeinsames Unternehmen mit einer Philosophie zu schaffen: Sortiment, Beratungsansatz und Anpassung. Ein Rahmen, der so manchen Mitarbeiter anziehen kann. Andere wieder nicht. Der Sonova Akademie nimmt in diesem Konsolidierungsrozess ohne jeden Zweifel eine bedeutende Rolle ein.

Zudem wird es für Sonova Retail einfacher fallen, Werbeaktivitäten zusammenzulegen, um die Marke in Deutschland omnipräsent aufzubauen. An das Markengestirn Geers, Amplifon, Kind und Fielmann wird man sich gewöhnen. Müssen oder Dürfen.


Ihr Autor: Marco Schulz

"Lieber einmal zu viel, als garnicht gefragt" lautet mein Credo. Ich schaue hinter die Kulissen und sinniere gern über fast alles. Mein Tipp: Bleiben Sie mit unserem Branchen-Newsletter immer aktuell.