Hörgeräte werden schneller angeschafft

Die neueste Branchenerhebung zeigt, dass Menschen heutzutage nach der Diagnose einer Hörminderung durch einen Arzt oder Hörgeräteakustiker immer schneller handeln - das heißt, sich ein Hörgerät anschaffen.

Die genauen Zahlen und Fakten im Überblick:

  • 26 % haben sich binnen eines Jahres ein Hörgerät gekauft.
  • 28 % haben sich innerhalb von zwei Jahren ein Hörgerät zugelegt.
  • 23 % haben drei Jahre lang gewartet, bis sie sich ein Hörgerät besorgt haben.
  • 16 % wurden erst nach vier bis sechs Jahren aktiv.
  • 7 % zögerten die Entscheidung zum Hörgeräte-Kauf über sechs Jahre hinaus.

Demnach hat sich die Tragedauer eines Hörgeräts von sechs Jahren (Stand 2012) auf fünf Jahre (Stand 2015) verkürzt.

Die genauen Zahlen und Fakten im Überblick:

  • 21 % etablierter Hörgeräte-Träger gaben an, die Vorgänger-Hörhilfe ein bis drei Jahre getragen zu haben.
  • 52 % etablierter Hörgeräte-Träger gaben den Zeitraum von vier bis sechs Jahren an.
  • 20 % etablierter Hörgeräte-Träger gaben an, die Vorgänger-Hörhilfe sieben bis zehn Jahre getragen zu haben.
  • 7 % etablierter Hörgeräte-Träger gaben den Zeitraum elf und mehr Jahre an.

Die Bereitschaft, sich ein Hörgerät aufgrund einer Hörminderung anzuschaffen, ist laut Umfrage in den vergangenen drei Jahren deutlich gestiegen. So wollen sich 19 % der noch nicht versorgten Umfrage-Teilnehmer innerhalb des nächsten Jahres ein Hörgerät kaufen. Im Jahr 2012 lag dieser Anteil noch bei 12 %.

Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, denn tatenloses Abwarten kann eine Schwerhörigkeit verschlimmern. Optimal eingestellte Hörgeräte hingegen sind förderlich für Ihre Gesundheit und erhöhen Ihre Lebensqualität.

Warum werden Hörgeräte schneller gekauft?

Darauf hat die EHIMA-Studie eine Antwort:

  • 59 % der Befragten gaben an, dass Hörgeräte die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.
  • 28 % sahen die Erwartungen an Hörgeräte sogar übertroffen.
  • 13 % empfanden Defizite hinsichtlich ihrer Hörgeräte.
  • 2 % konnten keinerlei Verbesserung hinsichtlich ihrer Lebensqualität durch das Tragen von Hörgeräten feststellen.

Die Zahlen zeigen, dass die Mehrheit der Befragten mit ihren Hörgeräten zufrieden ist und ihr Leben in vollen Zügen genießen kann. Zu den insgesamt 15 % unzufriedenen Befragten ist Folgendes zu sagen: Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir Angst vor Veränderungen haben und gegenüber neuen Dingen oftmals skeptisch sind und demnach verängstigt reagieren. Hinzu kommt, dass unser Körper sich an Veränderungen gewöhnen muss – sei es ein Zahnersatz, eine Brille oder eben ein Hörgerät. Das Wichtigste hierbei ist, dass Sie sich nicht durch Ängste blockieren und sich selbst bzw. Ihrem Körper die Eingewöhnungszeit zugestehen, die Sie selbst brauchen bzw. die Ihr Körper benötigt.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Hörgeräteakustiker, der Sie bestmöglich unterstützen wird, gut aufgehoben fühlen. Auch hierbei sei gesagt: Menschen sind unterschiedlich – das ist auch gut so – jedoch kann diese Tatsache bedeuten, dass Ihnen vielleicht der erste Hörgeräteakustiker Ihrer Wahl nicht die Geborgenheit vermittelt, die Sie benötigen. So ist es Ihnen sicher auch schon mal bei einem Arzt gegangen. Oder vielleicht haben Sie sogar schon mal ein Jobangebot aufgrund eines mulmigen Gefühls abgelehnt. Sollte dies der Fall sein, dann suchen Sie weiter – wie nach dem richtigen Partner für’s Leben. Auf unser Bauchgefühl ist immer Verlass. Bei der Suche hilft Ihnen unsere Hörgeräteakustiker-Suchmaske.

Hörgeräte beeinflussen das Leben positiv

Diese Behauptung legen weitere Befragungsergebnisse nahe:

  • 54 % der befragten Hörgeräte-Träger fühlen sich dank ihrer Hörhilfe viel selbstbewusster.
  • 74 % der befragten Hörgeräte-Träger gaben an, dass sie aufgrund ihrer Hörhilfe bisher nie ausgelacht oder ausgegrenzt wurden.
  • 39 % der Befragten sehen einen signifikanten Nutzen von Hörgeräten für das Berufsleben.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf unseren Artikel „Rekordjahr 2014: Hörgeräte beliebt wie nie“ verweisen. In diesem Bericht haben wir Sie bereits darüber informiert, dass laut der GfK im Jahr 2014 in Deutschland so viele Hörgeräte wie noch nie zuvor verkauft wurden. Außerdem empfehlen wir Ihnen abschließend auch noch den Artikel „Hörgeräte Stiftung Warentest“, wenn Sie sich mit dem Thema „Besser Hören – wie Sie einen guten Akustiker und das passende Hörgerät finden“ noch ausführlicher beschäftigen möchten.