Hörluchs rüstet deutsches Radsport World Tour Team aus

Hörluchs rüstet deutsches Radsport World Tour Team aus

Der fränkische Otoplastikhersteller Hörluchs fiel in letzter Zeit vor allem durch seine neuen Titan-Otoplastiken auf. Dass das Unternehmen seinem traditionellen Ohrpassstück-Handwerk dennoch treu bleibt, zeigt nun eine Kooperation mit dem deutschen Radsport World Tour Team BORA – hansgrohe. Das Unternehmen zeichnet sich künftig für die Ausrüstung mit In-Ear-Funk verantwortlich. Die maßgefertigten Otoplastiken versprechen dem Fahrer Halt und maximale Konzentration – und für die langen Reisen gibt es einen angepassten Gehörschutz obendrauf.


Der Funkverkehr im Radsport war lange verpöhnt. Kritiker äußerten damals Bedenken, er würde den Radsport langweilig und vorhersehbar machen. Durchgesetzt hat er sich dennoch, denn es hat sich gezeigt: Funk rettet Leben. Die sportlichen Leiter stehen nämlich ständig in Kontakt mit den Radsportlern und sagen Gefahrenquellen wie Kreisverkehre, Fahrbahnverengungen oder enge Kurven voraus. Die oberste Prämisse: Der Sportler muss sich voll auf seinen Sport konzentrieren können.

In-Ears mit maßgefertigter Otoplastik von Hörluchs für kofmortablen Teamfunk

© Hörluchs

Essenziell dafür ist auch, dass der Knopf im Ohr gut sitzt. Darauf muss sich der Radsportler blind verlassen können. In der Vergangenheit wurden die Ohrstöpsel häufig mit Tape befestigt, auf die Gefahr hin, dass es sich im Eifer des Gefechts lösen könnte. Die sicherere Variante ist eine individuell angefertigte Otoplastik, die passgenau im Gehörgang sitzt, wie sie die Firma Hörluchs nun für das deutsche World Tour Team BORA – hansgrohe bereitstellt.

Maßgefertigte Spezialanfertigung für Spitzenleistung

Dominik Schmitt, stellvertretender Geschäftsführer des fränkischen Unternehmens, kennt die Herausforderungen beim Radsport: „Ein Profifahrer hat höchste Ansprüche an seine Ausrüstung. Er muss sich zu 100 % auf das Rennen konzentrieren können. Die Kommunikation über den Team-Funk spielt dabei eine wichtige Rolle. Zum einen muss der Fahrer jedes Wort verstehen, zum anderen müssen die Kopfhörer fest am Ohr sitzen und dürfen nicht wackeln. Die bisherige improvisierte Lösung mit Tape ist häufig aus dem Ohr gefallen und hat die Fahrer abgelenkt oder gestört – das hat mit maßangefertigten Otoplastiken ein Ende. Wir haben diese mit kurzen Zapfen und dabei maximal offen modelliert – eine maßangefertigte Spezialanfertigung.“

Das BORA – hansgrohe World Tour Team ist während der 280 Renntage auf fünf Kontinenten unterwegs. Deshalb spendiert Hörluchs jedem Fahrer zusätzlich einen angepassten passiven Gehörschutz fürs Reisen. So steht auch der Tour de France nichts mehr im Wege, die für Teammanager Ralph Denk besonderen Stellenwert hat: „Die Tour de France ist das größte Ereignis der Radsportwelt. Das gelbe Trikot in Paris zu tragen, war schon immer mein Traum. Es ist mein größtes Ziel, es mit meinem Team irgendwann nach Hause zu bringen.“ Mit den neuen Otoplastiken kommt das deutsche World Tour Team diesem Ziel mit Sicherheit noch ein kleines Stück näher.


Zum Weiterlesen: 

Deutsches Museum zeigt wegweisende Hörlösungen

Keramik-Otoplastiken von Migohead

Neue Hörluchs-Otoplastiken versprechen "Titan für alle!"


Tags: