Informationskampagne - der 4. "Tag des Hörens"

Eine Initiative des Bundesverbandes der Hörgeräte-Industrie.

Lorem ipsumBereits zum 4. Mal fand in Deutschland der „Tag des Hörens“ statt. Am 14. Mai gab es daher bundesweit wieder viele Aktionen rund um die Themen Besser Hören und Hörgeräte. Der „Tag des Hörens“ wurde 2011 durch den BVHI, dem Bundesverband der Hörgeräte-Industrie, erstmalig ins Leben gerufen. Der BVHI ist die Vertretung der dreizehn in Deutschland tätigen Hörgerätehersteller. Unter dem Motto „Hören ist High-Tech“ initiiert der BVHI vielfältige Informationskampagnen. Höhepunkte sind zweifelsohne der Messestand auf der IFA sowie der „Tag des Hörens“. Mit diesem Aktionstag möchte der BVHI die Gesellschaft sensibilisieren, wie Schwerhörigen dank moderner Hörgeräte zu neuen Hörerlebnissen und damit zu mehr Lebensqualität verholfen werden kann. Auch in diesem Jahr waren Hörgeräteakustiker, Institutionen und Verbände aufgerufen, sich mit Aktionen und Informationsmaterial zu beteiligen. Aber auch die Hersteller selbst unterstützen den Aktionstag. Zum Beispiel informierte Siemens Hörgeräte einen Großteil aller in Erlangen ansässigen Siemens Mitarbeiter durch Promotoren und Prospekte in den Kantinen. Hörgeräteakustiker luden Interessierte zu Hörtests ein und klärten über unterschiedliche Hörgerätemodelle und deren Versorgung auf.

Schwerpunkt „Tag des Hörens“ 2014 - Festbetrag und Versorgungsweg

Der diesjährige Tag des Hörens widmete sich vor allem der Hörgeräteversorgung (mehr dazu im Hörgeräte Ratgeber) und damit verbunden mit der neuen, erhöhten Zuzahlung der Krankenkassen . Diese gelten flächendeckend seit Ende letzten Jahres und sollen eine bessere Versorgungsqualität für gesetzlich Versicherte gewährleisten. Die Krankenkassen definierten einen technischen Mindeststandard für die sogenannten Kassen-Hörgeräte. Der BVHI beauftragte eine repräsentative Studie bei TNS Deutschland, um herauszufinden, wie es denn um das Wissen über die neuen Festbeträge in der Gesellschaft steht: Hans-Peter Bursig, Vorsitzender des Vorstandes des BHVI, dazu: “Nur jeder zehnte Teilnehmer der Umfrage kennt tatsächlich die neue Festbetragsregelung. Und selbst bei den Befragten mit einer Hörminderung weiß nur jeder Fünfte darüber Bescheid. Auch beim Wissen um den Weg zur Versorgung mit Hörsystemen klaffen noch große Lücken: Neun von zehn Befragten fühlen sich dazu nicht ausreichend informiert.“ Viele Personen wissen also garnicht, wie eine Hörgeräteversorgung überhaupt abläuft. Einmal mehr ein Grund natürlich, den „Tag des Hörens“ unter dieses Motto zu stellen.

Weitere Informationen:

Tag des Hörens -BVHI

Zuzahlung der Krankenkassen - meinhoergeraet.de

10 Tipps für die Hörgeräteversorgung - meinhoergeraet.de