Manuel Armando Cortez steht zu seinem Hörgerät

Styling-Profi und „Let´s Dance“-Gewinner 2012 Manuel Cortez ist schwerhörig und trägt nun ein Hörsystem.

Manuel Cortez

Er ist 36 Jahre jung, er ist bekannt aus der Mode- und Fernsehbranche und gewann 2012 bei „Let´s-Dance“ und ja, er hat es auch – ein Hörgerät. Bei einem Wakeboard-Unfall 2012, bei dem er keinen Helm trug, fiel er auf die rechte Seite. Dabei riss sein Trommelfell und ein Hörschaden wurde verursacht. Der anschließende Besuch beim Ohrenarzt überraschte, denn dieser diagnostizierte einen Hörverlust auf beiden Seiten. Durch den Unfall reduzierte sich sein Hörvermögen auf der rechten Seite auf 80%. Die weitaus stärker geschädigte linke Seite, mit nur 65% Sprachverstehen, ist vermutlich auf die vielen Mittelohrentzündungen in seiner Kindheit zurückzuführen laut der Berliner Zeitung B.Z. Dabei kann eine Schwerhörigkeit auf vielerlei Wege entstehen. Auch Manuel Cortez benötigte etwas Zeit, um sich mit dem Thema „Hörgeräte“ auseinanderzusetzen. Dabei ist oft die eigene Eitelkeit das größte Hemmnis, was Hörbeeinträchtigte ein Stück Ihrer Lebensqualität einbüßen lässt. Der B.Z. erklärt Cortez, wie er es mitbekommen hat, dass er schlecht hört:

 „Wenn mehrere Leute gleichzeitig mit mir reden, kriege ich nicht mehr mit, wer was gesagt hat. Musik muss ich extrem laut hören. Auch der Fernseher ist immer voll aufgedreht. Außerdem rede ich ohne Hörgerät viel lauter – kein Wunder, ich habe ja Probleme, mich selbst zu hören!“ Und: „Meine Frau dachte zuvor immer, ich hätte ihr nicht richtig zugehört. Bis wir merkten, dass ich gar nicht mehr richtig hören KANN!“

Sätze, die unsere Alltagssituationen am besten beschreiben und Sätze in die sich manch einer gut hineinversetzen kann. In Deutschland dauert es in der Regel ca. 7 Jahre bis die Entscheidung getroffen ist, sich jetzt mit einem Hörgerät versorgen zu lassen, um wieder besser Hören zu können. Bei der großen Auswahl an Akustikern und Hörgeräte-Herstellern ist das gar nicht so einfach. Wo fängt man an und wo hört man auf? Das große A und O bildet dabei der Hörgeräteakustiker. Dabei ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit eine wesentliche Säule zum optimalen Hörgerät. Hier erfahren Sie neben einer individuellen Beratung, die bedarfsgerechte Vorauswahl von Hörgeräten, welche Sie dann in Ihrem Umfeld testen können. Cortez fand so für sich ein kleines Im-Ohr-Gerät, welches nahezu unsichtbar im Gehörgang getragen wird und der zunehmende Beweis dafür ist, dass Hörgeräte nicht mehr mit dem Stigma „groß, hässlich, pfeifend und nur für alte Leute“ behaftet werden müssen. Mit seinem Premium-Hörgerät hat Manuel Armando Cortez ein großes Stück Lebensqualität wiedergewonnen und freut sich, seinem Umfeld sagen zu können: „Alle mal herhören: Der Cortez kriegt jetzt wirklich wieder ALLES mit!“.

 

Foto: Tobias Hase / dpa

Weitere Themen mit prominenten Hörgeräteträgern:

http://www.meinhoergeraet.de/de/news/gloria-gaynor-ueber-ihre-schwerhoerigkeit-und-ihr-engagement/151

http://www.meinhoergeraet.de/de/news/berufsrisiko-rockstar/319

http://www.meinhoergeraet.de/de/news/hoergeraete-sind-gesellschaftsfaehig/154

http://www.meinhoergeraet.de/de/news/hoergeraete-auch-bei-prominenten-beliebt/130