Neue Studie des Karolinska Institus: Gesundes Essen beugt Schwerhörigkeit vor

Insbesondere Folsäure, Omega 3 und Magnesium schützen vor Hörverlust.

Schwerhörigkeit ErnährungEs gibt bereits zahlreiche Ratgeber, die einem bestimmte Diäten bzw. Ernährungsweisen vorschlagen. Diese werden vor allem kurz vor Sommerbeginn wieder aus den Schubladen geholt oder ganz neu gekauft. Schließlich möchte jeder den Winterspeck loswerden und durch eine tolle Bikinifigur auffallen. Nun gibt es eine neue schwedische Studie, die Folgendes besagt: Das Reduzieren von Kalorien bringt nicht nur den positiven Effekt der Gewichtsabnahme und des langsameren Alterns mit sich, sondern kann auch altersbedingte Schwerhörigkeit vorbeugen. Einige Hörgeräteakustiker bieten im Rahmen lokaler Netzwerke Beratungen zu diesem Thema an.

Über die Hörverlust-Studie des Karolinska Institus

Die Studie zum Thema „Hörverlust vorbeugen“ wurde von der Forscherin Paula Mannström und ihrem Team der Abteilung „Neurowissenschaft“ des Karolinska Instituts in Stockholm durchgeführt. Die Studie wurde in der wissenschaftlichen Zeitschrift „Experimental Gerontology“ veröffentlicht. Im Rahmen der Schwerhörigkeit-Studie wurden dreißig Monate alte, weibliche Ratten zu 70 % auf Diät gesetzt. Diese wurden mit männlichen Ratten verglichen, welche nach Belieben gefüttert wurden. Daraus wurden folgende Ergebnisse gewonnen:

  • Die weiblichen Ratten hatten eine 20 % höhere Überlebensrate als die männlichen Ratten.
  • Durch die Kalorienbeschränkung bzw. gesündere Lebensweise hat sich das Gehörniveau der weiblichen Ratten verbessert.

Demnach ist für die Forscher bewiesen, dass gesunde Ernährung altersbedingten Hörverlust vorbeugen kann. Sie möchten aber in Zukunft in diesem Themenfeld weiterforschen, um noch genauer den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und altersbedingtem Hörverlust erklären zu können.

Ernährungstipps zur Vorbeugung von altersbedingter Schwerhörigkeit

Frühere Studien haben bereits bewiesen, dass Folsäure, Omega-3 und Magnesium einer Hörminderung vorbeugen können. Hier ein Überblick, in welchen Lebensmitteln die genannten „Hilfsboten“ enthalten sind:

Folsäure

Folsäure ist für zahlreiche, wichtige Körperfunktionen notwendig, beispielsweise für die DNA-Synthese, DNA-Reparatur sowie für das Zellwachstum. Das „Journal of Nutrition“ behauptet, dass Menschen über 50 Jahren mit einem niedrigen Folsäure-Haushalt einem 35 % höheren Risiko ausgesetzt sind, eine altersbedingte Schwerhörigkeit zu erleiden, als Menschen mit einem ausgewogenen Folsäure-Haushalt. Eine weitere Studie bestätigt diese Behauptung, da Wissenschaftler während ihrer Durchführung beobachtet haben, dass die tägliche Einnahme von Folsäure altersbedingten Hörverlust bei Frauen und Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren entscheidend hinauszögert. Folsäure ist in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: Linsen, Spinat, Erbsen, Spargel, Zitrusfrüchte und Brokkoli.

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind für kognitive Funktionen notwendig und beugen entzündlichen Krankheiten vor. Wissenschaftler der Universität Sydney haben durch eine Studie erforscht, dass der Verzehr von mindestens zwei Portionen Fisch pro Woche das Risiko eine Schwerhörigkeit zu erleiden, bei Menschen über 50 Jahren um 42 % vermindert. Omega-3-Fettsäuren sind in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: Fisch (v. a. Lachs, Sardellen und Sardinen), Leinsamen, Walnüsse, Rapsöl, Kabeljauleberöl und Leinsamenöl.

Magnesium

Durch eine weitere Studie wurde festgestellt, dass Magnesium das Hörvermögen verbessern und somit Hörminderung vorbeugen kann. Im Rahmen der Studie haben 300 junge und gesunde Menschen während ihrer Diät täglich eine Dosis Magnesium eingenommen. Ergebnis: Das Gehörniveau der Probanden hat sich verbessert, obwohl diese in lauten Fabriken gearbeitet haben. Außerdem weisen Forscher daraufhin, dass Magnesium auch Symptome eines Tinnitus reduzieren kann. Magnesium ist in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: Spinat, Bananen, Nüsse, Samen, Makrele, Avocado und dunkle Schokolade.

Rotwein beugt Schwerhörigkeit ebenfalls vor

Weinliebhaber werden sich über folgendes Studienergebnis freuen: Laut dem Henry Ford Hospital in Detroit kann nämlich der tägliche Konsum von einem Glas Rotwein aufgrund des enthaltenen Reservatrols ebenfalls Hörverlust vorbeugen. Die Studie wurde im „Journal Otolaryngology – Head and Neck Surgery“ veröffentlicht.

Die verschiedenen Studien zeigen, dass es ernährungstechnisch viele Möglichkeiten gibt, eine Schwerhörigkeit vorzubeugen. Aber eine gesunde Ernährung ist natürlich nicht ausreichend. Zur Prävention einer Hörminderung gilt insbesondere:

  • Vermeiden lauter Musik
  • Tragen von Hörschutz in lauten Arbeitsumgebungen
  • Schnelle Behandlung von Ohrinfektionen