Neuer CEO bei Sonova: Arnd Kaldowski wird Nachfolger von Lukas Braunschweiler

Neuer CEO bei Sonova: Arnd Kaldowski wird Nachfolger von Lukas Braunschweiler

Führungswechsel bei Sonova: Lukas Braunschweiler geht in Frühpension und übergibt an Arnd Kaldowski

Wie die Sonova Holding AG in einer Pressemitteilung am 1. September 2017 mitteilte, tritt Lukas Braunschweiler als bisheriger CEO zurück und übergibt sein Amt der Sonova Geschäftsführung an Arnd Kaldowski. Der gebürtige Ludwigshafener, der vor kurzem seinen 50. Geburtstag feierte, wird ab dem 1. Oktober 2017 zunächst als Chief Operating Officer in die Gruppe eintreten. Zum 1. April 2018 soll die Einarbeitung in allen drei Geschäftsbereichen, wie Hörgeräte, Retail und Cochlea-Implantate sowie für Forschung & Entwicklung, Supply Chain und IT, abgeschlossen sein und der Amtseintritt von Arnd Kaldowski als CEO erfolgen.

Kaldowski übernahm bereits seit 2008 verschiedene Führungspositionen für den US-Konzern Danaher, der in Deutschland vor allem für den Aufkauf von KaVo Dentalmedizin und dem weltweit führenden Hersteller von Lichtmikroskopen Leica Mircosystems, bekannt ist.

Industrie-Know-How von Lukas Braunschweiler soll im Unternehmen bleiben

Lukas Braunschweiler, CEO Sonova

Lukas Braunschweiler, CEO Sonova

Lukas Braunschweiler, der bis zum Amtseintritt Kaldowskis weiterhin für Finanzen, Investor Relations, Human Resources und Kommunikation verantwortlich ist, wird zudem zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrates von Sonova vorgeschlagen, um sein umfangreiches Industrie-Know-How im Unternehmen auch nach April 2018 zu erhalten.

“Mit Arnd Kaldowski konnten wir eine sehr erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit gewinnen, welche über einen starken Leistungsausweis im Gesundheitssektor verfügt. Während seiner gesamten Laufbahn standen Technologie und Innovation sowie Digitalisierung und Kundennähe stets im Mittelpunkt”, sagt Sonova Verwaltungsratspräsident Robert Spoerry. “Arnd Kaldowski hat wichtige Wachstumsinitiativen in Bezug auf Umsatz und Produktivität erfolgreich vorangetrieben. Er verfügt zudem über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in den Bereichen M&A, Commercial Excellence und bei Produkteinführungen”, ergänzt Lukas Braunschweiler, CEO von Sonova.

In seiner Position als Group Executive Diagnostics Platform und President Beckman Coulter Diagnostics der Danaher Corporation war Arnd Kaldowski insgesamt für einen weltweiten Umsatz von 5,5 Mrd. US-Dollar verantwortlich. An ihn berichteten die operativen Gesellschaften Radiometer, Leica Biosystems und Cepheid, sowie die Verantwortlichen der Bereiche Human Resources, Recht, Finanzen, Business Development (M&A), Clinical Affairs, Regulatory und Qualitätssicherung. Zuvor war Arnd Kaldowski als Senior Vice President Point-of-Care Solutions bei Siemens Medical sowie als Investment Director bei Atila Ventures und als Manager der Boston Consulting Group tätig.

Arnd Kaldowski hat einen Master of Science in Physik an der Technischen Universität Darmstadt, Deutschland und einen MBA von INSEAD in Fontainebleau, Frankreich, erworben. “Sonova ist ein beeindruckendes High-Tech Unternehmen mit starken Schweizer Wurzeln, welches in einem sehr attraktiven Wachstumsmarkt tätig ist”, sagt Arnd Kaldowski. “Ich freue mich ausserordentlich auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Sonova Management Team und darauf, zum weiteren Erfolg der Gruppe beizutragen."

Sonova erzielte rund 50% Wachstum unter Lukas Braunschweiler

Phonak Audeo B-Direct

“Sonova ist heute in einer ausgezeichneten Position”, sagt Robert Spoerry, Präsident des Sonova Verwaltungsrats. "Während seiner Amtszeit hat Lukas Braunschweiler entscheidend dazu beigetragen, verschiedene Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Er hat mit seinem Team ein Wachstum von insgesamt rund 50% erzielt, und dies in Zeiten erheblicher Frankenstärke. Dieser Erfolg war entscheidend durch eine fokussierte globale Wachstums- und Expansionsstrategie, eine starke und branchenführende Technologiepipeline und ein unübertroffenes Produktportfolio getrieben. Mit ihrem bewährten Management ist Sonova bestens aufgestellt, um sich weiter zu entwickeln, sowohl bezüglich Grösse wie Marktführerschaft."

Analysten und Presse betrachten Sonova-Führungswechsel neutral 

Analysten verschiedener Banken bewerten den Führungswechsel für den Aktienkurs als neutral. Zwar besitze Sonova mit seinen Produkten immer noch die besten Hörtechnologien, laut Zürcher Kantonalbank-Analystin Sibylle Bischofsberger, sei aber in Bezug auf die Konnektivität in den letzten Jahren in einen gewissen Rückstand geraten.

Michael Jungling von Morgan Stanley denkt, dass selbst die neueste SWORD-Technologie „wohl nicht speziell genug“ ist, um die Audiologen ganz auf die Seite von Sonova zu ziehen. Ob unter der Führung von Arnd Kaldowski das vorhandene Potenzial voll ausgeschöpft werden kann und in welche Richtung Sonova sich bewegen wird, bleibt daher abzuwarten.

Die schweizerische Handelszeitung spekuliert, dass hinter dem Wechsel eine Neuausrichtig stecken könnte. Kaldowskis vorheriger Arbeitgeber sei als Übernahmemaschine bekannt, der Unternehmen nach dem "Danaher Business Systems"-Konzept fit mache. Dieses auf der Kaizen-Methode des japanischen Autobauer Toyota basierende Konzept baut auf kontinuierliche Verbesserungen durch die Mitarbeiter selbst, die schlußendlich zu Kosteneinsparungen führen sollen. Das Blatt schreibt weiter: "Die Hoffnungen ruhen auf den neuen Produkten und selbst Übernahmen scheinen Spoerry zufolge nicht mehr ausgeschlossen. Den richtigen Mann dafür haben Sie jetzt an Bord."


Quelle: Pressemitteilung Sonova / Reuters/ Handelszeitung.ch
Bilder: Reuters/ Sonova