Neuer Sound von Bernafon: Mit Viron näher an der Wirklichkeit.

Neuer Sound von Bernafon: Mit Viron näher an der Wirklichkeit.

Ist alles andere nur Spielzeug?

Sechs in der City, hieß es am 14. März 2019 in Leipzig, als fünf Bernafon-Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin in der alten Essig-Manufaktur Station machten. Denn genau hier wurde die technologische Neuheit Bernafon Viron mit seinem frischen Sound vorgestellt. Alle wissenshungrigen Teilnehmer*innen kamen dabei in den exklusiven Genuss, das neue Hörsystem Viron noch vor allen anderen erleben zu dürfen.

Mit der gewagten These „Näher an der Wirklichkeit. Alles andere ist Spielzeug.“ offenbarte Carsten Braun, Leiter der Audiologie bei Bernafon, und sein Team die neuen ausgeklügelten Features des verbauten Hochleistungs-Chips und Tipps zur Anpassung, um Hörgeräteträger*innen in einer noch echter klingenden Klangumgebung aufblühen zu lassen.

Das starke Bernafon-Team vor Ort (v.l.n.r.): Markus Kaes (Diatec), Sebastian Wiesner, Carsten Braun, Stephanie Heinz, Waldemar Grünemayer, Sylvio Peter 

Ohne Kompromiss: Rückkopplungsfrei dank Bernafons Dynamic Feedback Canceller™

Aufgeteilt in drei Kleingruppen, widmete ich mich zuerst der prägnanten Intensivschulung zum patentierten Dynamic Feedback Canceller™ von Carsten Braun. Dabei ertappe ich mich bei den Gedanken, dass die Rückkopplungserkennung in meiner Praxiszeit nie ein aktives Verkaufsargument war.

Mit dem Anspruch, dass selbst ein kurzes Pfeifen von einer Sekunde vom Kunden nicht zu tolerieren sein sollte, präsentierte Carsten Braun die patentierte Bernafon-Lösung, die Hörgeräteträger nahezu jede Situation rückkopplungsfrei und mit maximaler Hörbarkeit erleben lassen soll. Neben dem standardgeworden adaptiven Feedback Canceller integriert Bernafon Viron nun ein zweites System zur Rückkopplungsunterdrückung: den patentierten Dynamic Feedback Canceller™ (DFC™).

Anders als bisher, reagiert der DFC™ auf schnelle Veränderungen des Rückkopplungspfades. Gerade Piepston-auslösende Situationen, wie das Greifen zum Telefon, eine Umarmung oder das Aufsetzen eines Hutes können dadurch innerhalb von wenigen Millisekunden erkannt und wirksam vermieden werden. Beeindruckend ist, dass durch die zwei getrennten Regelkreise der Rückkopplungssysteme das Sprachverstehen und auch die Klangbeschaffenheit der Umgebung kompromisslos erhalten bleiben kann. Dass dies keine leeren Worte sind, verdeutlichte Carsten Braun bei dieser Roadshow nicht nur akustisch, sondern auch live mit einer Messung des Spektrogramms.

Mehr Hörbarkeit durch ANL/SNR-basierte Anpassung

An der nächsten Station gab es wertvolle Anpass-Tipps, wie sich die von Kunden unterschiedlich bewerteten Hörwahrnehmungen innerhalb der Hörgeräteanpassung bedarfsgerecht berücksichtigen lassen können. Sebastian Wiesner, Teamleiter Produkt- & Softwaretraining bei Bernafon, rückte dabei die SNR-/ANL-basierte Anpassung in den Fokus der Schulungseinheit.

Diese erlaubt es den subjektiven SNR und damit die individuellen Toleranzschwellen von Geräuschen zu ermitteln, um für jeden Kunden das bestmögliche Verhältnis zwischen Sprachverständlichkeit und Komfort zu erhalten. Alle Technologien in Viron sind SNR-, bzw. ANL-gewichtet und lassen sich an die Kundenbedürfnisse individuell anpassen.

Bernafon Viron: Jetzt können Hörakustiker*innen Lithium-Ionen-Akkus vor Ort einfach auswechseln.

Erstmalig bei Bernafon: wechselbarer Lithium-Ionen-Akku

Die neue Technologie von Viron scheint damit so flexibel ausgestattet zu sein, dass sie nahezu für jeden Kunden das bestmögliche natürliche Klangerlebnis ermöglicht und damit Klänge noch ein Stück näher an der Wirklichkeit erleben lässt.

Erstmalig kommen nun auch Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die mit nur drei Stunden Ladezeit bis zu 25 Stunden Hören schenken. Über die EasyControl-A App können Kunden, wie auch Hörakustiker über die Anpasssoftware, den Ladezustand der Lithium-Ionen-Akkus überprüfen. Auch zeigt die Software an, wann der Akku ausgetauscht werden muss.

Und das können Hörakustiker bei Bernafon Viron für ihre Kunden mühelos und eigenständig selbst vor Ort im Fachgeschäft durchführen! Ein Stück mehr Kundenservice und Handwerksfähigkeit also, die damit  angeboten werden können.


{AUTOR-BIANCA}