Nische? Von wegen! IdO Offensive belebt deutschen Hörgeräte-Markt

Nische? Von wegen! IdO Offensive belebt deutschen Hörgeräte-Markt

Knappe 150 Millionen Euro Umsatz verbuchten die IdOs im vergangenen Jahr in Deutschland. Das sind zwar sieben Prozent weniger als 2016, aber satte 17 mehr als 2015. Die Tendenz der vergangenen Monate und Wochen zeigt ein erneutes Umsatzplus von um und bei fünf Prozent. Im Grunde wachsen die IdOs mit dem Markt, mal stärker, mal schwächer.

Preislich gesehen sind IdOs laut GfK auf dem Niveau von RIC-Modellen. Letztere verzeichneten in den zurückliegenden Jahren konstante Zuwächse, sowohl in Stück und im Umsatz. Das ständige, gegenseitige Überholspiel dieser Bauformen ist schon recht spannend. Der Trend zu kleineren Bauformen zeichnet sich schon seit langem ab. Klar, der Hörgerätemarkt ist ein Angebotsmarkt: Immer neue Technologien und kleine Bauformen werden von der Industrie geliefert, was die Preise stabil hält beziehungsweise steigen lässt.

RIC first, IdO second

Das IdO-Portfolio von Signia: Insio IIC, Silk und Insio CIC.

Neue Technologien werden zumeist in den RIC-Bauformen eingeführt und finden dann mit einem zeitlichen Versatz von in der Regel drei bis neun Monaten ihren Weg in die Im-Ohr-Modelle. Das erklärt unter anderem auch das erwähnte Katz und Maus-Spiel im Durchschnittspreis sowie die Schwankungen der IdO-Anteile.

Mal ein Beispiel: Die Signia Nx-Plattform wurde zum EUHA-Kongress 2017 eingeführt. Verfügbar war Nx im Pure 10 Nx, Pure 312 Nx, Pure 13 Nx und Motion 13 Nx. Jetzt im Mai zogen die Erlanger mit einem kompletten Launch der Plattform im IdO-Segment nach.

Silk und Insio im Detail

Das Instant Fit CIC Signia Silk ist immernoch das einzige, sofort tragbare CIC. Mit den weichen Click-Sleeves verspricht das Silk Nx eine Anpassung ohne Wartezeiten. Die Nx-Variante ist im Vergleich zum Vorgänger Silk px nochmal 20 % kleiner. Ein idealer Einstieg in die IdO-Welt, denn der Kunde kann das Gerät sofort ausprobieren. Das Silk eignet sich übrigens auch für CROS-Versorgungen. Die Insio IdOs werden bekannterweise maßgefertigt und sind als IIC- und CIC-Varianten erhältlich.

Beide Systeme sind über die Touch Control App oder alternativ mit der schnuckeligen miniPocket bedienbar. Twin Phone wird beim Telefonieren aktiviert und das Telefonat kann mit beiden versorgten Ohren gehört werden. Streaming hingegen wird bei der Größe nicht unterstützt.

Ausblick 2018

Ebenfalls zeitversetzt wird auch das Opn demnächst als Im-Ohr-Variante vorgestellt. Aus dem Raster fiel in diesem Jahr allerdings Starkey. Das im März eingeführte Update Synergy iQ umfasste alle Bauformen.

Marktzahlen stammen auf dem GfK Hörgeräte-Panel. Hier kann man sich Infos anfordern.


Zum Weiterlesen:

Nx, OVP & Telecare - quo vadis Signia? Ein Interview

„Ich glaub, ich bin im Zoo“ – Eindrücke von der Signia Nx Roadshow und OVP