Signia Akkus: 65 Prozent weniger Umweltbelastung

Signia Akkus: 65 Prozent weniger Umweltbelastung

Signia Akku-Hörsysteme vs. Batterie-Hörgeräte

Der Hörgerätehersteller Signia war damals einer der Vorreiter in Sachen Li-Ionen-Akkus. 2021 war er der erste Hörgerätehersteller, der eine vollständige Produktlinie zunächst nur mit Li-Ionen-Akus gelauncht hat. Und nun gab Signia die erste Studie überhaupt in Auftrag, die sich mit der Frage beschäftigt: Ist die Gesamt-Umweltbilanz von Hörsystemen mit Akkus wirklich besser als die von ihren batteriebetriebenen Gegenstücken? Vorweg: Ja ist sie – um schlappe 65 Prozent.

Wie umweltfreundlich sind Hörgeräte mit Akku?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch bei Hörgeräten der wiederaufladbare Akku die Einwegbatterie ablöst. Als Signia 2018 sein erstes Hörsystem mit Li-Ionen-Akkus auf den Markt brachte, hatten sich diese in nahezu allen anderen mobilen Geräten bereits etabliert: Es wäre kaum vorstellbar, müsste man bei Smartphones, Bluetooth-Boxen, Kameras oder Laptops noch Batterien wechseln. Und auch bei Hörgeräten werden die Stimmen der Batterie-Befürworter allmählich leiser. Zu praktisch sind die Akkus, die nach nächtlicher Ladung Power für den ganzen nächsten Tag liefern.

Ein Thema beschäftigt viele Akkuzweifler dennoch: Macht der umweltfreundliche Betrieb des Hörgeräts die Umweltbelastung durch den Abbau von Lithium und die Herstellung des Akkus wett? Signia gab eine Studie in Auftrag, die das herauszufinden versuchte.

Akkuhörsysteme mit herausragender Umweltbilanz

Signia ist der erste Hörgerätehersteller, der sich einer wissenschaftlichen Lebenszyklusanalyse unterzogen hat, um herauszufinden, wie umweltfreundlich der Gebrauch von Li-Ionen-Akkus in Hörsystemen wirklich ist. Das klare Ergebnis: wiederaufladbare Signia-Hörsysteme haben eine weitaus bessere Umweltbilanz als batteriebetriebene Hörgeräte. Das bestätigt auch der Umweltgutachter Dr. Hirtz vom TÜV Nord.

Signia weist ein breites Li-Ionen-Akku-Sortiment vor: Vom RIC-Hörgeräte über besonders leistungsstarke Hinter-dem-Ohr-Hörsysteme bis hin zu kleinen Im-Ohr-Hörsystemen.

Die Einwegbatterie an sich macht bei batteriebetriebenen Hörsystemen schon 80 Prozent des ökologischen Fußabdrucks aus; der Li-Ionen-Akku lediglich fünf Prozent. Weitere 9 Prozent trägt das Aufladen der Akkus bei, was immer noch bedeutend weniger ist als bei den Batteriemodellen. Das finale Ergebnis könnte eindeutiger nicht sein:  Die Verwendung von Li-Ionen-Akkus in Hörgeräten reduziert die Umweltauswirkungen um 65 Prozent.

Hörgeräte mit Akkus gibt es inzwischen von jedem relevanten Hersteller: Oticon, Widex, Phonak, ReSound, Starkey, Signia – letzterer sieht sich in besonderer Rolle beim Thema Wiederaufladbarkeit von Hörsystemen. Das untermauert nicht nur die Studie, welche die erste ihrer Art darstellt. Die leistungsstärksten Signia Akku-Hörgeräte haben eine Akkulaufzeit von bis zu 61 Stunden und erreichen damit beinahe die Laufzeit mancher Batteriehörsysteme. Es ist offensichtlich: Die Einwegbatterie hat ausgedient. Und das wurde ehrlich gesagt auch Zeit.


Zum Weiterlesen:

EUHA-Trend 2021: Akkus in Hörgeräten

Kompromissloser Sound: Rallyefahrer Walter Röhrl mit Signia AX