Signia Assistant – Der neue Weg für eine 24/7 Kundenbetreuung.

Signia Assistant – Der neue Weg für eine 24/7 Kundenbetreuung.

Signia Assistant – Höhere Kundenzufriedenheit dank smarter Lösung. 

Rund um die Uhr erreichbar und jederzeit bei benötigter Hilfe einsatzbereit zu sein, ist ein Service-Angebot welches Kundenherzen branchenunabhängig höherschlagen lässt. Grund genug sich in unserer Hörbranche die neue App-Funktion Signia Assistant als digitalen Kundenbegleiter einmal genauer anzuschauen. Denn diese bietet HörgeräteträgerInnen einen 24/7-Support, um außerhalb des Fachgeschäftes und unabhängig vom Hörakustiker, jederzeit ihre Hörgeräteeinstellung selbst optimieren zu können.

Mit dem neuen digitalen Assistenten im Hosentaschenformat lassen sich neu- und wiederversorgte Kunden aktiv in die eigene Hörgeräteeinstellung einbeziehen und schenken HörakustikerInnen dabei präzise Einblicke über alle vorgenommenen und situativen Klangoptimierungen. Ein wertvoller Aspekt, der effektiv zum nächsten Anpasstermin und zur Alltagserleichterung sowohl für HörgeräteträgerInnen als auch HörakustikerInnen genutzt werden kann.

Doch wieviel Arbeit kann der 24/7 computergestützte Chat-Support mit Signia Assistant tatsächlich abnehmen?

Echtzeit-Hilfe statt Remote Support 

Signa Assistant: Alle Vorteile auf einen Blick. 
© Signa

Signia Assistant basiert auf einen maschinell lernenden Algorithmus, der alle von Nutzern vorgenommenen Hörgeräteänderungen erfasst und in einer globalen Cloud anonymisiert verarbeitet. Ergänzt mit den ausgelesenen und anonymisierten Daten des Hörsystems selbst, wie Alter, Geschlecht, Hörverlust, Verstärkung und Kompression, ist der selbstlernende Mechanismus von Signia Assistant in der Lage Persona-nahe Lösungen entsprechend der gewünschten Klangoptimierungen anzubieten. Was technisch sehr komplex ist, wird mit Einwilligung der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen für HörgeräteträgerInnen, intuitiv über das eigene Smartphone nutzbar.

Ist die Signia App installiert, erscheint bei allen kompatiblen Hörsystemen (ab Signia Xperience) ein kleines Signia Assistant-Icon in Form eines lächelnden Kopfes auf dem Display des Smartphones. Dieses ist permanent sichtbar und ermöglicht HörgeräteträgerInnen ein schnelles Aktivieren von Signia Assistant zur situativen Feinoptimierung ihrer Hörsysteme – 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

100% Transparenz für HörakustikerInnen 

HörakustikerInnen erhalten über die Connexx einen 100% transparenten Überblick über alle vorgenommenen Änderungen mit Signia Assistant 
© Signa

Dabei startet ein computergestütztes Dialogsystem mit einem freundlichen Chat zunächst die Analyse des Hörwunsches und bietet hierfür verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Auswahl an. Je nach Persona wird ein persönlicher Einstellungsvorschlag aus der, in der Cloud hinterlegten, selbstlernenden Datenbank angeboten. Dieser kann von HörgeräteträgerInnen mit einem Bestätigungsklick sofort in die Hörsysteme übernommen und im Bedarfsfall weiter optimiert werden. 

Interessant zu wissen ist, dass sich die angebotenen Einstellungsoptionen in erster Linie auf die Regulierung der Wirkungsweise von OVP™, dem Dynamic Soundcape Processor, der Verstärkung und/oder Kompression auswirken. Erkennt Signia Assistant allerdings die akustische Leistungsgrenze der angebotenen Features wird im Chat ein Gang zum Hörakustiker empfohlen. 

HörakustikerInnen erhalten im Fachgeschäft über die Connexx einen transparenten Überblick über alle durchgeführten situativen Änderungen. Wertvolle Argumente also für die weitere effektive Hörgeräteversorgung, die im persönlichen Gespräch mit dem Kunden mitunter manchmal gar nicht so an Ausdruck gewinnen können. Diese zu nutzen und im Beratungsgespräch gezielt darauf einzugehen kann in den Augen des Kunden die eigene Fachexpertise zusätzlich steigern und damit die letztendliche Kaufentscheidung begünstigen. 

Studie belegt höhere Kundenzufriedenheit mit Signia Assistant 

Erste Voruntersuchungen* in Erlangen bestätigten die Studienergebnisse aus dem WS Audiology ALOHA Institute (Audiology Lab of Optimization of Hearing Aids) in Piscataway**, dass 80 Prozent der teilgenommenen HörgeräteträgerInnen mit Signia Assistant bereits nach sieben Tagen ihren persönlichen Wohlfühlklang gefunden haben. Mehr als 93 Prozent der teilnehmenden Hörgeräteträger fühlten sich mit Signia Assistant sogar sicherer in ihrem Alltag auch schwierige Hörumgebungen mit dem Universalprogramm der Hörsysteme leichter bewältigen zu können.


*Erlangen study, 2020, N=29
**ALOHA (Piscataway, NJ), Januar 2020, N=15

{AUTOR-BIANCA}