Studie: Hörgeräte haben positiven Einfluss auf die Balance

Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis haben durch eine neue Studie herausgefunden, dass ältere Menschen aufgrund ihrer Hörgeräte über eine bessere Balance verfügen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die aktuelle Studie.

Hörgeräte senken das Unfallrisiko

Hörgeräte BalanceForscher der Washington University School of Medicine in St. Louis haben im Rahmen ihrer Studie 14 schwerhörige Menschen im Alter zwischen 65 und 91 Jahren befragt und hinsichtlich ihrer Balance-Fähigkeiten getestet. Demnach mussten die Probanden ihre Balance einmal während ihr Hörgerät eingeschaltet war und einmal während ihr Hörgerät ausgeschaltet war unter Beweis stellen.

Das Ergebnis: Alle Teilnehmer verfügten über eine bessere Balance, wenn die Hörgeräte in Betrieb war.

Auch wenn die Studie mit insgesamt 14 Probanden eher als kleines „Experiment“ einzustufen ist, betonen die Wissenschaftler der Washington University School of Medicine in St. Louis, dass die Ergebnisse dennoch aussagekräftig und sowohl für die Wissenschaft als auch für Hörgeräte-Träger selbst wichtig sind. Es ist die erste Studie, die beweist, dass uns umgebende Geräusche dabei helfen, die richtige Balance zu finden und diese Leistung eben nicht ausschließlich über unser Gleichgewichtssystem erfolgt.

Hörgeräte haben noch weitere positive Auswirkungen

Menschen mit Hörminderung hören wichtige Warnsignale nicht mehr, denn viele Signale wie Fahrradklingel, Hupe oder Martinshorn sind Hochtöne. Genau dieser Bereich ist für schwerhörige Menschen kaum oder gar nicht hörbar. Hinzu kommen laute Nebengeräusche, die die Fokussierung auf Warnsignale verhindern. Mit Hörgeräten kommen Sie sicher durch den Straßenverkehr!

Des Weiteren ist es möglich, dass hörgeminderte Menschen ohne Hörgeräte nicht einmal die Türklingel oder das Telefon hören. Aus diesem Grund ist es für schwerhörige Menschen auch unmöglich, alleine auf Kinder aufzupassen. Schließlich können sie je nach Grad der Schwerhörigkeit weder hören, was die Kinder gerade machen, noch ob sie Hilfe benötigen. Eine große Gefahr! Tragen Sie allerdings ein Hörgerät, können Sie die Zeit mit Ihren Kindern oder Enkelkindern in vollen Zügen genießen. Hörgeräte sind Ihre zuverlässigen und sicheren Alltagsbeleiter.

Bedenken Sie abschließend auch die positiven Auswirkungen eines Hörgeräts in der alltäglichen Kommunikation: Missverständnisse, die aufgrund Ihrer Hörminderung entstehen, können ernsthafte Konsequenzen haben – beispielsweise wenn Sie Erste Hilfe leisten und die Anweisungen Ihres Partners falsch verstehen. Ebenso gefährlich ist es, wenn Sie medizinische Hinweise Ihres Arztes bzgl. der Einnahme von Medikamenten falsch verstehen. Ein Hörgerät ermöglicht Ihnen eine einwandfreie Kommunikation und erhält Ihre Lebensfreude, da Sie sozial uneingeschränkt aktiv sein können.

Weitere Informationen:

Studie aus Australien verdeutlicht die Gefahr einer unbehandelten Schwerhörigkeit