USA: Hörgeräte-Markt wächst und Trend zu besonders kleinen Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten

Wie in Deutschland wurden auch in den USA im vergangenen Jahr mehr Hörgeräte verkauft.

Laut der Statistik von Hearing Industries Association (HIA) sind die Verkaufszahlen von Hörgeräten in den USA 2014 um 4,76% gewachsen. Das heißt: Zum ersten Mal überhaupt wurden in den USA innerhalb eines Jahres über 3 Millionen Hörgeräte verkauft.

Die steigenden Verkaufszahlen in den USA sind auf folgende Ursachen zurückzuführen: 

  1. Private Zuzahlungen
  2. Bessere Technik
  3. Wachsender Vertrieb über Costco Hearing Aid Centre
  4. Günstigere Durchschnittspreise

Aber nicht nur in den USA sind Hörgeräte beliebter denn je. Auch in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr Hörgeräte als bisher verkauft. So berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass 2014 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 34% erzielt wurde. Das heißt: In Deutschland wurden im letzten Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen Hörgeräte verkauft. Als hauptsächlichen Grund nennt die GfK die Anhebung der Festbeträge durch die gesetzlichen Krankenkassen (siehe ausführlicher: Hörgeräte Zuzahlung). Die Folge daraus ist ein Anstieg der Nachfrage nach Einstiegs- beziehungsweise Mittelklasse-Hörgeräten. Weiterführende Informationen finden Sie auch im Artikel Rekordjahr 2014: Hörgeräte beliebt wie nie.

Die beliebtesten Hörgeräte 2014 in USA und Deutschland

2014 waren in den USA RIC/RITE-Hörgeräte (Hörgeräte hinter dem Ohr mit Lautsprecher im Gehörgang) mit einem Marktanteil von 58% die beliebteste Hörgeräte-Bauform - das entspricht einem Marktanteilswachstum von 6%. Klassische Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte hingegen besaßen 2014 nur 19,07% Marktanteil – das enspricht im Vergleich zum Jahr 2013 einem Rückgang von 22%. Die restlichen Marktanteile verteilen sich auf Im-Ohr-Hörgeräte unterrschiedlicher Bauformen: 

  • ITE (Im-Ohr-Hörgeräte, die in der Ohrmuschel sichtbar sind): 10,3%
  • ITC (Im-Ohr-Hörgeräte, mit kleinerer Bauform, dezenteres Aussehen als ITE.): 7,2%
  • CIC (besonders kleine Im-Ohr-Hörgeräte, die vollständig in den Gehörgang eingeführt werden. Von außen kaum erkennbar): 5,5%

Und wie sieht es in Deutschland aus? In Deutschland wurden 2014 klassische Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte mit einem Marktanteil von 63% am häufigsten verkauft. Der Anteil der RIC/RITE-Hörgeräte lag bei ca. 31%. Der Anteil von Im-Ohr-Hörgeräten betrug im vergangenen Jahr nur 5,8%. 

USA: Marktanteil Hörgeräte erstes Quartal 2015

Es ist davon auszugehen, dass die Verkaufzahlen von Hörgeräten in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Dies bestätigen auch die Zahlen des ersten Quartals 2015 aus den USA – veröffentlicht von der Hearing Industries Association (HIA). Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 sind die Hörgeräteverkäufe im ersten Quartal 2015 um 11,32% gestiegen. Die meist verkauften Hörgeräte-Bauformen im ersten Quartal 2015 waren weiterhin RIC/RITE-Hörgeräte (63,5%)