Vollkommen neue Wege – das Starkey Livio AI

Vollkommen neue Wege – das Starkey Livio AI

Vor kurzem erschien ein spannendes Teaser-Video über ein vollkommen neues Hörsystem von Starkey. Es trägt den Namen Livio AI. Der geneigte Leser weiß AI = Artificial Intelligence. Dazu wird im Video noch von Sensorik geschwärmt? Oh ha. Diese Kombination gab es bisher noch nicht. Weshalb man den Begriff Weltneuheit ruhig mal wieder in den Mund nehmen könnte.

Key Player aus Silicon Valley

Auf der firmeneigenen, internationalen Veranstaltung „Starkey Hearing Expo“, die dieses Jahr im Januar in Las Vegas stattfand, schien wohl der Auftritt eines Mannes besonders für Furore gesorgt zu haben. Achin Bhowmik. Seit August 2017 ist er „Chief Technology Officer and Vice President of Engineering“ bei Starkey.

Sein vorheriger Lebenslauf spricht allerdings Bände: Bei Intel war er vorher als Vice President und General Manager einige Jahre verantwortlich für die Perceptional Computing Group. Dieser größte Geschäftsbereich von Intel beschäftigt sich unter anderem mit nichts weniger als Künstlicher Intelligenz (KI), Sensorik und Virtuelle Realität. Oder anders: die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Achin Bhowmik, Chief Technology Officer und Vice President of Engineering präsentierte seine Visionen auf der Starkey Hearing Expo.

Brandon Sawalich, seit Sommer Gesamtgeschäftsführer bei Starkey, machte auf der Hearing Expo den Aufschlag: Hörgeräte seien ein “health and wellness device. It is personal“. Heraus aus dem Stigma, hin zu vollkommen neuen Produktfeatures. Mehrwerte schaffen und die Menschen für besseres Hören mit Hörsystemen begeistern. Mit neuen Funktionen, die so sinnvoll sind, dass man sie nicht mehr missen möchte.

Starkey Livio – mehrere Technologien verbinden sich

Im Bereich der Sensorik war einiges nachzulesen. Zum Einsatz kommen sollten einem Interview zu Folge ein Inertial Sensor (IMU). Diese Beschleunigungssensoren können die Körperaktivität tracken. In Wearables heute unverzichtbar, könnten diese Sensoren ein für den Kunden individuelles Bewegungs- und Aktivitätenprotokoll liefern.

Ein Funktion den aktive Menschen zu schätzen wissen, Stichwort Schrittzähler, Laufmesser usw. Die Besonderheit: dieser Sensor kann auch ein Hinfallen messen. Stürzt die Person, anzunehmen nach einem bestimmten Muster, kann daraufhin eine Nachricht vom Smartphone aus an Verwandte oder auch an eine Hausnotrufzentrale versendet werden. Ein sehr griffiges Beratungsargument. 

Zum Thema AI, also künstliches Intelligenz, hingegen war eher wenig herauszubekommen. Fakt ist, dass für diese Art Daten benötigt werden. Diese Grundlage bietet der aktuelle Synergy iQ-Chip bereits mit der automatischen Situationserkennung. Welche Aktivität der Träger hingegen gerade macht, könnten die Sensoren zeigen …

Aussicht

Auf der Starkey Hearing Expo sprach Bhowmik außerdem von den Möglichkeiten der Steuerung der Geräte durch die Stimme sowie von Echtzeit-Übersetzung. Ob diese Funktionen allerdings jetzt schon im Starkey Livio zum Einsatz kommen, ist eher fraglich.

Offiziell wird das Starkey Livio zunächst am 27. August in den USA eingeführt. Wir haben erfahren, dass der Produktlaunch für Europa im März kommenden Jahres stattfinden soll. Der diesjährige EUHA Kongress wird es bei Starkey also in sich haben. Dem Video nach handelt es sich um ein 312 RIC mit dem bewährten Rockerswitch und der bekannten Mikrofonabdeckung.

Teaser-Video Starkey Livio AI


Zum Weiterlesen:

Starkey präsentiert Weltneuheit Livio AI in Deutschland