CES Innovation Awards: Erste Gewinner bekanntgegeben

CES Innovation Awards: Erste Gewinner bekanntgegeben

Zu Beginn jeden Jahres wird die CES abgehalten, die Consumer Electronics Show in Las Vegas. Sie ist eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik und mehr. Aufgrund des frühen Zeitpunkts – 2023 findet sie vom 5. bis 8. Januar statt – aber auch weil dort regelmäßig namhafte Hersteller neue Produkte präsentieren und Innovationen ankündigen, gilt die CES als erster Indikator für die Entwicklung der Unterhaltungselektronik im weiteren Jahresverlauf. Die in Zuge dessen verliehenen CES Awards sind ebenso hochangesehen. Und diese ehren seit einigen Jahren regelmäßig auch innovative Produkte rund ums Thema Hören und Hörgesundheit.

Die CES Innovation Awards wurden verliehen. Und erneut wurden einige Hersteller von Hörgeräten und Hörtechnologie-Produkten ausgezeichnet, darunter Firmen wie Oticon, Starkey und Nuheara. Abgeräumt hat dieses Mal aber GN mit seinen Tochterfirmen ReSound und Jabra – vorerst, denn im Januar folgt die Bekanntgabe weiterer Preisträger.

GN räumt bei CES Awards ab

ReSound Omnia (links), Custom made by ReSound (Mitte), Jabra Enhance Plus (rechts).

Für GN war 2022 ein gutes Jahr: Drei Mal gewinnt der Hersteller im Bereich Hörtechnologie den CES Innovation Award. Omnia, die neue Hörergerätegeneration der Tochterfirma ReSound richtet sich gezielt an das Problem „Verstehen in lauter Umgebung“ und setzt innerhalb der GN-Welt neue Standards: Der Hersteller wird hierbei insbesondere geehrt für 150 Prozent besseres Sprachverstehen unter Störgeräuschen und die Funktion Check my Fit, die sicherstellt, dass die Geräte richtig sitzen.

Als designtechnisch neu gedachtes Im-Ohr-Gerät erhielt auch das Custom made by ReSound den begehrten Preis. Für ein Hörgerät bekam aber auch die GN Tochter Jabra den Award, die bislang eigentlich Kopfhörer erstellte – dank neuem Gesetz, das es in den USA erlaubt, bestimmte Hörgeärte für leichten bis mittleren Hörverlust rezeptfrei zu verkaufen: Das Jabra Enhance Plus kombiniert die Vorteile von Bluetooth-Kopfhörern mit Hörtechnologie.

CES Award für Nuheara, Oticon und Starkey

Auch Nuheara profitiert von der neuen „Over-the-Counter“-Regel in den USA und erhält für ein Produkt dieser Kategorie den CES Innovation Ward. Der australische Hersteller stellt seit jeher Kopfhörer mit gehörverbessernden Funktionen her und besorgte sich für das HP Hearing Pro die Lizenz der Traditionsmarke HP.

Einen CES Innovation Award bekam auch Oticon für sein Hörgerät Oticon Own. Es ist laut Hersteller das erste maßgefertigte Im-Ohr-Hörgerät mit integriertem Deep Neural Network, das Klänge ähnlich wie das Gehirn verarbeitet, weil es durch Erfahrungen gelernt hat.

Der vorerst letzte CES Innovation Award 2023 im Bereich Hörgeräte, bevor im Januar weitere Verleihungen folgen, ging an den Hersteller Starkey. Seine Hörgerätegeneration Evolv AI wird unter anderem ausgezeichnet für eine klarere Klanqualität und stärkere Hintergrundgeräuschunterdrückung.

CES Award für einen aufblasbaren Gehörschutz

Die Ear-Defense AirTips von Helm Audio versprechen unübertroffene Schalldämpfung und perfekte Passform dank aufblasbarer Ohrstöpsel.

Die Ear-Defense AirTips wollen laut eigener Aussage die traditionelle Gehörschutzbranche verändern. Dazu wurde eine patentierte Technologie entwickelt, die eine unübertroffene Schalldämpfung erreichen soll. Der Gehörschutz ist ermüdungsfrei, komfortabel und passt sich durch Aufblasen eines speziellen Ohrstöpsels an jedes Ohr an. Für dieses Produkt wurde das Unternehmen Helm Audio und sein Technologiepartner Asius Technologies von der National Science Foundation und den National Institutes of Health in den USA unterstützt.

Die internationale Consumer Electronics Show in Las Vegas findet vom 5. bis 8. Januar 2023 statt. Bis Ende Januar wird sicher noch die ein oder andere Sensation aus dem Bereich Hören und Hörtechnologie mit einem CES Award geehrt werden. Man darf gespannt sein. 


Zum Weiterlesen:

Studie: Viele Menschen unterschätzen die gesundheitlichen Folgen von Schwerhörigkeit

Neue Hightech-Funktion für kommende Hörgeräte: Lippenlesen

Barbie bekommt Hörgeräte




Tags:
CES Awards