Eros Ramazzotti neuer Botschafter bei Initiative „Hear the World“

Stiftung des Schweizer Hörgeräteherstellers Sonova freut sich über Eros´ Engagement

Eros Ramazzotti Hear the World Eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat – das ist die Vision der Hear the World Foundation. Damit diese Vision Realität werden kann, unterstützt ab sofort der italienische Starmusiker Eros Ramazzotti die gemeinnützige Stiftung tatkräftig. Eros Ramazzotti gelang 1984 der große Durchbruch. Zu seinen größten Erfolgen zählen „Terra Promessa“, „Cose della Vita“ und „Se Bastasse Una Canzone“ u.v.m. Seine Beweggründe für die Unterstützung von Hear the World erklärt der Musiker so: „Ich kann mir keinen einzigen Tag ohne Musik vorstellen, ohne die Stimme meiner Frau, meiner Kinder und all jener, die ich zu hören liebe. Und trotzdem gibt es unzählige Menschen, die von Hörverlust betroffen sind. Es ist wichtig, ihnen zu helfen und zum Fortschritt der Wissenschaft in diesem Bereich beizutragen, vor allem auch für die Ärmsten unter den Armen. Mit dieser Entscheidung befindet sich Ramazzotti in bester Gesellschaft, denn für die Hear the World Foundation engagieren sich aktuell über 80 prominente Botschafter – darunter Kate Moss, Sting, Diana Krall u.v.m. Ebenso neu im „Botschafter-Team“ sind der Soulsänger John Newman und Schauspielerin Mickey Sumner sowie der brasilianische Superstar Gilberto Gil. 

Hear the World FoundationIn diesem Zusammenhang sei auch „der Graf“ von der Band „Unheilig“ (bekanntester Song: „Geboren, um zu leben“) als deutscher Botschafter erwähnt, denn „der Graf“ ist kein „gewöhnlicher“ Botschafter. Oder wussten Sie schon, dass er eigentlich gelernter Hörgeräteakustiker ist und ihm deshalb das Thema „Hören“ besonders am Herzen liegt? „Der Graf“ über sein Engagement bei Hear the World: „Also Hören ist genauso wichtig wie Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen. Vieles ist auch Kommunikation in unserer heutigen Gesellschaft. Wenn man also schlecht hört und man kann sich nicht unterhalten, man kann sich nicht richtig mitteilen – ich glaube, da geht einem eine ganze Menge Lebensqualität verloren, weil Hören ist Lebensqualität.“ Deshalb möchte er Menschen die Bedeutsamkeit der Themen „Hören“ und „Hörminderung“ vermitteln und ein Zeichen setzen. So war bei seinen Konzerten bisher immer ein Stand von Phonak vertreten, der Gehörschutz an die Besucher verteilte. Zudem konnten Interessenten an kostenfreien Hörtests teilnehmen. „[…] du kannst den Menschen das [Thema] einfach näher bringen, indem du [es] ganz offen in der Öffentlichkeit […] erklärst und auch immer wieder drüber sprichst“ – so „der Graf“.

Hear the World Foundation blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Hear the World Foundation wurde 2006 von Sonova, dem führenden Hersteller von Hörlösungen, gegründet. Die Stiftung setzt sich weltweit für Chancengleichheit und Lebensqualität von Menschen mit Hörminderung bzw. Schwerhörigkeit ein. Hear the World unterstützt insbesondere Menschen, die nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt oder keinen Zugang zu entsprechender Versorgung haben. Besonders Kinder liegen der gemeinnützigen Stiftung am Herzen. 

Die Höhepunkte der Hear the World Foundation im Jahr 2014/2015:

  • 25 Projekte in 17 Ländern, die mit insgesamt 2.144.000 CHF unterstützt wurden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 45 Prozent.
  • Weltweit über 1.500 gespendete Hörgeräte und FM-Systeme, die fachgerecht angepasst und nachversorgt wurden.
  • 336 Sonova Mitarbeitende, die sich an 527 Tagen bei Freiwilligeneinsätzen oder in Fundraising-Projekten engagierten.

Die gemeinnützige Initiative Hear the World ist für die tatkräftige Unterstützung ihrer zahlreichen Botschafter überaus dankbar. Ohne diese Unterstützung wäre die Vision eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat, nicht zu realisieren. Doch der Bedarf an Hörgeräten für hörgeminderte Menschen, insbesondere Kinder, wird nicht weniger. So hofft die Stiftung von Tag zu Tag auf neue Botschafter und Spenden. Um zu helfen, muss man kein Prominenter sein. Jeder von uns kann dazu einen kleinen Beitrag leisten, Menschen mit Hörminderung zu helfen, damit sie ihr Leben weiterhin uneingeschränkt genießen können. Eine Welt, eine Vision! Wie Sie helfen können, erfahren Sie hier.

Foto: Hear the World Foundation