EUHA Kongress 2016: Hörgeräte Neuigkeiten

EUHA 2016

Zum 61. Mal präsentiert der Internationale Kongress für Hörgeräteakustiker, auch EUHA genannt, vom 19.-21.10.2016 alle Neuheiten der Hörgerätebranche. Dabei stellen über 134 Aussteller aus 19 Ländern ihre Technologien und Dienstleistungen zur Hörgeräteversorgung vor. Im letzten Jahr besuchten 7500 Besucher, darunter Hörgeräteakustiker, einige HNO-Ärzte, aber auch interessierte Hörgeräteträger, die Fachausstellung. Auch in diesem Jahr wird mit einem ähnlichen Besucherandrang gerechnet.

Signia, Phonak und Hansation präsentieren wiederaufladbare Akku-betriebene Hörgeräte

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Gleich drei Hersteller zeigen eindrucksvoll ihre wieder aufladbaren Hörgeräte, die mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben werden. Der Lithium-Ionen-Akku wird damit erstmalig für Hörgeräte nutzbar gemacht und kennzeichnet sich durch eine langlebige Haltbarkeit bis zu sechs Jahren. Gleichzeitig verfügt er über eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden und selbst bei einem Kurzladeverfahren von 30 Minuten ermöglicht er einen Betrieb der Hörgeräte von ca. 6-7 Stunden.

Dabei erfolgt sowohl bei Phonak, mit seinem wieder aufladbaren Phonak Audéo B-R, als auch bei Hansaton, mit Hansaton AQ HD, das Ladeverfahren über am Hörgerät befindliche Ladekontakte. Die wieder aufladbaren Hörsysteme mit integrierten Lithium-Ionen-Akku werden dazu in ein separat erhältliches Ladegerät gesteckt und über die Kontakte aufgeladen. Anders dazu verhält sich das Ladeverfahren von Signia. Als weltweit erster Hersteller präsentiert Signia mit Signia Cellion Primax das erste induktiv aufladbare Hörgerät, dass unabhängig der Ausrichtung der Hörgeräte in der Ladestation, die Hörgeräte läd.

Zusätzlich ergänzt Signia mit Signia Silk sein Produktportfolio um das kleinste seriell gefertigte In-dem-Ohr Hörgerät. Dank des Aufsatzes Click-Sleeve, der den anatomischen Gegebenheiten des Gehörgangs angepasst ist, sind rund 80% aller Gehörgänge mit Signia Silk primax sofort versorgbar. Eine Abdrucknahme vom Gehörgang ist bei Signia Silk nicht mehr erforderlich. Zudem verfügt das kleine IdO Signia Silk über eine wireless-Technologie und kann dadurch mit einem Smartphone oder Tablet gekoppelt werden.

Direktes Streaming mit 2,4 GHz-Technologie: Widex Beyond machts möglich

Christoph M.Ohrt trägt Widex Beyond

Das die 2,4 GHz-Technologie bereits Einzug in die Hörgerätetechnologie gehalten hat, ist seit der Einführung des Hörgerätes von GN Resound Linx bekannt. Auch weitere Hersteller, wie Signia, Phonak, Oticon, Interton, bedienen sich dieser Bluetooth LE-Frequenz zur Anbindung der Hörgeräte an ein Smartphone. Über eine spezielle App kann der Hörgeräteträger damit nicht nur seine Hörgeräte regulieren, sondern auch externe Audioquellen, wie TV oder Smartphone direkt in seine Hörgeräte übertragen lassen.

Widex stellt mit Widex Unique Beyond ein Hörsystem vor, dass bei der Übertragung externer Audioquellen für maximales und einizigartiges Klangvolumen sorgt. Denn mit seiner neuen TriLink-Technologie™, integriert das Hörgerät Widex Beyond geich drei Empfangsspulen, die es ermöglichen, jede Signalart, egal ob Induktion, Bluetooth-LE oder Funk für den Hörgeräteträger umzuwandeln und hörbar werden zu lassen. Das patentwürdige dabei ist die Widex eigens entwickelte PURE-Link-Technologie, bei der über die 2,4 GHz Bluetooth-LE-Frequenz das Hörgerät ohne Zubehör direkt mit einem Apple-Produkt, wie iPhone oder iPad, verbunden werden kann. So können Anrufe aber auch Musik direkt über das iPhone in die Hörgeräten übertragen und hörbar gemacht werden. Die gleichzeitige Übertragung der Signale in einer Dynamikbreite von 108dB sorgt dabei für ein volles Klangvolumen. Der Schauspieler Christoph M. Ohrt durfte Widex Beyond als Erster tragen und war sofort von der gebotenen Klangqualität begeistert. „Als ich Widex Beyond zum ersten Mal hörte, war ich baff. Der Klang ist einfach fantastisch.“

Kleine und leistungsstarke Hörgeräte von Unitron, Audio Service, Starkey und Oticon

Starkey Muse

Als das kleinste Hörgerät mit externen Hörer präsentiert Unitron sein Moxi Now. Basierend auf der bekannten North-Plattform stellt es sich automatisch, selbst auf sehr komplexe und geräuschvolle Umgebungen ein und sorgt für bestes Sprachverstehen und natürliche Klangqualität.

Eine Erweiterung seines Produktportfolios erlebt Starkey mit seinem Universalgerät Starkey Muse. Muse basiert auf der neuen Chipplattform Synergy, die eine fünffach schneller Rechenleistung als das Vorgängerprodukt aufweist. Als erster Hörgeräte-Hersteller verbaut Starkey hier einen Quad-Core-Twin-Prozessor und ermöglicht damit die getrennte Verarbeitung von Sprache und Umgebungsgeräuschen, um ein exzellentes Sprachverstehen zu erzielen. Neben Starkey erweitert auch Oticon sein Hörgerätesortiment auf Basis der Velox-Chiptechnologie. Bereits mit Oticon Opn1 änderte Oticon seine Strategie mit der Aufhebung der Mikrofon-Ausrichtung auf die lauteste Sprachquelle. Mit der Aufhebung der Direktionalität gewinnt der Hörgeräteträger seine Entscheidungsfähigkeit zurück, auf was er sich beim Hören konzentrieren möchte. Zusammen mit dem Mit Oticon Opn2 und Oticon Opn3 führt Oticon diese Merkmale des grenzenlosen Hörens nun in die Ober- und Mittelklasse ein.

Die nächste Chip-Generation wird auch bei Audio Service mit RIXX G4 eingeleitet. Das kleine und diskrete Hörgeräte mit externen Lautsprecher verfolgt mit seinem neuen Ansatz Comfort365 eine automatische und richtungsunabhängige Spracherkennung, die den Sprecher, egal in welcher Geräuschkulisse er ich befindet, klar und deutlich hervorhebt.

Fazit: Der 61. Internationale Kongress für Hörgeräteakustiker punktet auch dieses Jahr mit Hörgeräten, die die Handhabung und Nutzung für den Hörgeräteträger erheblich verbessern und das Tragen von Hörgeräten zudem komfortabel macht. Faszinierend dabei ist, dass die neuen Hörgeräte in geräuschvoller Umgebung den Hörgeräteträger sogar besser hören lassen als einen Normalhörenden. Warum nicht der sein, der am besten versteht? Fragen Sie Ihren Hörgeräteakustiker nach den Messeneuheiten und probieren Sie es aus, wie gut es sich anfühlt, wieder besser zu hören.

Bilder: Widex
          EUHA
          Unitron


Tags:
Widex Beyond