Ginkgo als neue Therapie gegen Schwerhörigkeit und Tinnitus

Studie: Ginkgo lässt Hörschaden verschwinden

Forscher von Dr. Willmar Schwabe haben an Rennmäusen die Wirkung eines Extraktes aus Ginkgo getestet. Ziel war es festzustellen, ob sich eine Therapie mit Ginkgo Extrakten (EGb 761®) positiv auf Hörschäden auswirkt. Dabei konnte gezeigt werden, dass diese Pflanzenextrakte tatsächlich Hörschäden vorbeugen können. Jetzt haben Forscher aus Erlangen untersucht, ob das Ginkgo Extrakt auch durch Lärm verursachte Hörschäden heilen kann.

Ginkgo Schwerhörigkeit Tinnitus Das Ergebnis: Nicht nur die Schwerhörigkeit milderte der Extrakt, sondern auch den vorhandenen Tinnitus der Mäuse wurde verbessert. Dies wurde durch elektrophysiologische und Verhaltensexperimente nachgewiesen. Schon nach drei Wochen der Ginkgo Therapie konnte man eine Minderung der Hörschäden feststellen. Auch der Tinnitus konnte nur noch bei zwei von neun Mäusen nachgewiesen werden.

Nicht nur bei Mäusen war die Ginkgo Therapie erfolgreich beim Tinnitus. Denn auch bei Menschen lässt sich die postive Wirkung des Ginkgo Extrakt bei Tinnitus feststellen und diesen langfristig mildern, was laut ärztezeitung.de in acht verschiedenen Studien mit insgesamt 1199 Patienten nachgewiesen werden konnte.

Gingko Therapie gegen Tinnitus und Hörsturz

Ein Hörsturz oder Tinnitus kann unter anderem durch Stress ausgelöst werden, und kann auf eine schlechtere Durchblutung des Innenohrs zurückzuführen sein. Die Inhaltsstoffe der Ginkgopflanze fördern grundsätzlich die Durchblutung, so dass das Blut auch in die kleinsten Blutgefäße strömen und die Organe versorgen kann, wie zum Beispiel im Innenohr.

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Mindestens acht Wochen lauten die Empfehlungen der Einnahme des Ginko-Extrakt, der in Form von Kapseln zu sich genommen werden kann. Jedoch sollte man vor der Einnahme sich von einem Arzt beraten lassen, ob die Einnahme von Ginkgo Extrakten bei der jeweiligen persönlichen Hörminderung oder Tinnitus überhaupt geeignet ist und eventuelle Nebenwirkungen abzuklären. Denn in den seltensten Fällen tauchen Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Venenentzündungen oder Hautirritationen auf.

Für eine Versorgung einer Schwerhörigkeit oder eines Tinnitus bieten Hörgeräteakustiker entsprechende Lösungen an.  Inwieweit sich Ginkgo für die Minderung einer Schwerhörigkeit auswirkt, bleibt aber noch offen.