Kundenmonitor Deutschland 2015 – „Gut“ für deutsche Hörgeräteakustiker

Kundenmonitor Deutschland 2015 Hörgeräteakustiker Die Service Barometer AG hat den Kundenmonitor Deutschland 2015 veröffentlicht. Hierbei wurden im Zeitraum vom 18.08.2014 bis 21.08.2015 763 Personen ab 16 Jahren via Telefon zur Zufriedenheit mit Ihrem Hörgeräteakustiker befragt. Lesen Sie weiter, um die Ergebnisse der telefonischen Befragung zu erfahren. 

Kunden von Hörgeräteakustikern sind besonders mit fachlicher Beratung zufrieden.

Hier die wichtigsten Ergebnisse des Kundenmonitors Deutschland 2015 im Überblick:

Die befragten Kunden haben die Globalzufriedenheit mit Ihren Hörgeräteakustikern 2015 mit der Note 2,07 (gut) bewertet. Damit bleibt die Globalzufriedenheit im Zeitvergleich betrachtet weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Kundenmonitor 2015 Hörgeräteakustiker

Höhere Kundenbindung bei Besitz eines Hörgerätes, aber bei Auswahl kritischer

Hörgeräte-Träger (49 Prozent der Befragten) weisen eine höhere Kundenbindung auf als Kunden, die kein Hörgerät tragen. Im Detail bedeutet das, dass Hörgeräte-Träger einen Hörgeräteakustiker häufiger weiterempfehlen bzw. seinen Service gerne wieder in Anspruch nehmen. Eine mögliche Erklärung dafür: Es ist wichtig, dass Sie in einem Hörgeräteakustiker eine Person finden, die Sie bestens informiert und versorgt. Ihrem Hörgeräteakustiker sollten Sie quasi blind vertrauen können. Dieses Vertrauen festigt folglich die Kundenbindung.

In diesem Zusammengang zeigt sich aber auch, dass sich der feste Kundenstamm (Hörgeräte-Träger) aufgrund des Vertrauensverhältnisses traut, Angebote detaillierter zu prüfen bzw. mehr Fragen zu stellen – nach dem Motto: „Vor meinem Hörgeräteakustiker muss mir nichts peinlich sein.“ Ebenso traut sich der feste Kundenstamm eher, Feedback bzgl. Gestaltung der Verkaufsräume, Sauberkeit und Service zu geben ... Diese Rückmeldung ist für Hörgeräteakustiker natürlich sehr wertvoll, um sich kontinuierlich weiterentwickeln zu können bzw. um noch individueller auf jeden einzelnen Kunden eingehen zu können. Demnach geben 88 Prozent der Kunden an, ihren Hörgeräteakustiker bei Bedarf „bestimmt“ oder „wahrscheinlich ja“ wieder aufzusuchen. Lediglich bei 12 Prozent der Kunden ist die Bindung zu ihrem Hörgeräteakustiker gefährdet.

<

Kundenmonitor Hörgeräteask Kundenbindung

Stabil hohes Niveau in Sachen Zufriedenheit

 

2014 untersuchte die Stiftung Warentest die „Zufriedenheit mit Hörgeräten“

Im Sommer 2014 befragte bereits die Stiftung Warentest fast 2.800 Teilnehmer (Hörgeräte-Träger) online zur Zufriedenheit mit ihren Hörgeräten und Hörgeräteakustikern. Die befragten Hörgeräte-Träger waren überwiegend männlich, gesetzlich versichert und über 60 Jahre alt. Ergebnis: Knapp 75 Prozent gaben an, mit ihrer Hörgeräte-Versorung zufrieden bzw. sehr zufrieden zu sein. Grund: Die wieder gewonnenen Lebensqualität sei unbezahlbar. Ausführlicher: Hörgeräte Stiftung Warentest.

Stiftung Warentest zielte mit vielen Fragen auf die Arbeit der Hörgeräteakustiker ab – z.B. wie viele Besuche hat ein Hörgeräte-Träger zur Anpassung seiner Hörhilfe in Anspruch genommen, wie gut haben Hörgeräteakustiker ihre Kunden beraten, welche Inhalte waren Teil der Hörgeräte-Beratung u.v.m. Zudem fragte Stiftung Wartentest detaillierte Angaben über Hörgeräte sowie Preise ab. Natürlich spielte die Bewertung der Hörgeräte im Alltag dabei eine ebenso wichtige Rolle – z.B. die Zufriedenheit mit unterschiedlichen Einstellungen, der Kommunikationsfähigkeit, Hörgeräte-Preise und Zusatzkosten (siehe auch Hörgeräte-Kosten) wurden ebenfalls abgefragt. Wir möchten dabei betonen, dass es sich bei der Online Befragung um keinen üblichen Test der Stiftung Warentest handelte. Das heißt: Einen Testsieger, Test-Urteile oder ein Test-Siegel gab es nicht. Die Ergebnisse wurden auf der Hompage der Stiftung Warentest veröffentlicht.

„Hörgeräte werden schneller angeschafft“ schrieb das Ärzteblatt

Die aktuellste Branchenerhebung verdeutlicht, dass sich Menschen mit einer Schwerhörigkeit unmittelbar nach der ärztlichen Diagnose schneller ein Hörgerät anschaffen.

Zahlen und Fakten im Überblick:

  • 26 % haben sich innerhalb eines Jahres ein Hörgerät angeschafft.
  • 28 % haben sich binnen zwei Jahren ein Hörgerät gekauft.
  • 23 % haben sich drei Jahre Zeit gelassen, bis sie sich ein Hörgerät zugelegt haben.
  • 16 % wurden erst nach vier bis sechs Jahren aktiv und besorgten sich ein Hörgerät.
  • 7 % zögerten die Entscheidung zum Hörgeräte-Kauf über sechs Jahre hinaus.

Weitere Informationen darüber, warum Hörgeräte schneller angeschafft werden und warum Hörgeräte das Leben positiv beeinflussen, finden Sie im Artikel „Hörgeräte werden schneller angeschafft“.

 

Grafiken: ServiceBarometer AG