Sido leidet unter einseitigem Hörverlust

Sido leidet unter einseitigem Hörverlust

Rapper Sido offenbart öffentlich seinen Hörverlust, der eine Folge seiner langjährigen Karriere auf der Bühne ist. In einer Episode des Podcasts "Die Deutschen" spricht er über seine Situation, zeigt aber auch eine bemerkenswerte Gelassenheit angesichts der Herausforderung. Diese Enthüllung wirft ein Schlaglicht auf die Risiken, denen Musiker ausgesetzt sind, und zeigt auf, wie Sido und andere Künstler damit umgehen.




Sido: "Ich verliere gerade mein linkes Ohr"

Sido, einer der bekanntesten Rapper im deutschsprachigen Raum, teilt im Podcast "Die Deutschen" mit, dass er aktuell an Hörverlust leidet. Sein linkes Ohr sei betroffen, was sich bereits im Alltag bemerkbar macht. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas bewahrt Sido eine positive Einstellung und findet sogar Humor in der Situation.

Herausforderungen in der Musikindustrie

Die Offenbarung von Sido ist keine Einzelerscheinung. In der Musikbranche sind Hörprobleme wie Tinnitus, Hörsturz und Hörverlust leider keine Seltenheit. RAF Camora musste kürzlich seine Tour aufgrund von starkem Tinnitus und Hörsturz verschieben. Andere prominente Musiker wie Chris Martin, Eric Clapton und Ozzy Osbourne kämpfen ebenfalls mit ähnlichen Problemen. Diese Beispiele verdeutlichen die Risiken, denen Musiker durch ihre Arbeit ausgesetzt sind.

Ursachen und Symptome einseitigen Hörverlusts

Einseitiger Hörverlust kann verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Ohrenschmalzverstopfungen bis hin zu ernsteren Problemen wie Lärmexposition, Ohrentzündungen oder dem natürlichen Alterungsprozess. Es ist wichtig, die Symptome und Ursachen zu verstehen, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.

In jedem Fall ist es ratsam, sein Gehör vor zu hoher Geräuscheinwirkung zu schützen. Hilfreich können dabei Ohrenstöpsel sein, oder auch ein angepasster Gehörschutz – ein Hörakustiker in Ihrer Nähe berät Sie hierzu unverbindlich


Zum Weiterlesen:

Exzessives Gaming kann Hörschäden verursachen

Alltags-Stress lindern mit Gehörschutz

Wie lange müssen Hörgeräte am Tag getragen werden?


Tags: