Signia TeleCare: neue Möglichkeiten in der Anpassung

Signia TeleCare: Eine Cloud verbindet Hörgeräteträger mit Hörakustiker

Signia TeleCare

Auf dem 61. Internationalen Kongress für Hörgeräteakustiker, EUHA 2016 , präsentierte Sivantos seine App-basierten TeleCare Lösungen in Hannover. Diese ermöglichen es dem Hörgeräteträger, gerade in der Probephase, über einen direkten Kommunikationskanal, ortsungebundene und bequeme Hilfe von ihrem legitimierten Hörgeräteakustiker zu erhalten.

Der Austausch erfolgt dabei über eine gemeinsame Cloud, in der die Daten verschlüsselt und abfangsicher übermittelt werden. Gerade in der Hörgeräte-Ausprobe ist es wichtig den Hörgeräteträger optimal und zeitnah mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihm zum Tragen seiner Hörgeräte zu motivieren. Denn Misserfolg, falsche Erwartungshaltungen an das Hörgerät und offene Fragen, sind Gründe, die die Akzeptanz von Hörgeräten erschweren können. Ein Thema, dem sich Sivantos mit seinem Medizinprodukt TeleCare angenommen hat und damit gleichzeitig eine neue Dimension zur Stärkung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung betritt.

Motivation, Training und aktive Kommunikation: Signia TeleCare verbindet

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

TeleCare führt den Hörgeräteträger, mittels der kostenlosen „my hearing“ App, und den Hörakustiker über sein Portal, in einer gemeinsamen Cloud zusammen. Mit der App kann der Hörgeräteträger direkt auswählen, ob er seine Hörgeräte über das Smartphone steuern oder, über eine optionale Chat-Funktion, direkt mit seinem Hörakustiker Kontakt aufnehmen möchte.

Eine weitere Option wird mit einem integrierten Hörtraining gegeben. Dieses kann der Hörakustiker, im Rahmen der Hörgeräte-Voreinstellung, individuell auf die alltäglichen Hörsituationen des Hörgeräteträgers ausrichten. Parallel dazu werden in der Voreinstellung die Einstellbereiche der Lautstärke und der Klangveränderungsmöglichkeiten durch den Hörakustiker bestimmt, auf die er später zurückgreifen kann. Befindet sich der Hörgeräteträger in einer entsprechenden Situation, kann er diese anhand seines Hörtrainings bewerten und über die Cloud für den Hörakustiker sichtbar machen.

So kann der Hörakustiker gezielt auf mögliche Änderungswünsche des Trägers, im Rahmen seiner im Vorfeld bestimmten Einstellbereiche, eingehen und ihm diese auch über die App zukommen lassen. Mit Zustimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu dem Datenaustausch, kann der Hörgeräteträger dann die vorgeschlagene Optimierung der Hörgeräte-Einstellung per Tastendruck direkt in seine Hörgeräte übernehmen.

Grenzen von Signia TeleCare

Das innovative Konzept von Sivantos ist herstellerunabhängig für alle Hörgeräte nutzbar. Lediglich die Funktion, auch Änderungswünsche in der Hörgeräteeinstellung über die „my hearing“ App zu senden und übernehmen zu können, obliegt einzig und allein allen Signia Primax Hörgeräten, wie zum Beispiel Signia Cellion px, Pure Primax oder Silk primax.

Zudem ist eine vollständige oder frequenzspezifische Einstellung der Hörgeräte, im Sinne einer Fernwartung, mit TeleCare nicht möglich. Vielmehr dient sie dazu, den Hörgeräteträger ortsungebunden zu begleiten und zu motivieren, sich mit seinen Hörgeräten zu beschäftigen und aktiv an seinen gewünschten Klangvorstellungen mitzuwirken.

Bild:Signia