Unvergleichlich klarer Klang: Widex PureSound überzeugt in einer Studie

Unvergleichlich klarer Klang: Widex PureSound überzeugt in einer Studie

Mit der PureSound-Technologie ist dem Hörgerätehersteller Widex ein Geniestreich gelungen. Das zeigt nun abermals eine Anwendungsbeobachtung1 mit 39 TeilnehmerInnen. Um zu zeigen, dass kein Hörgerät an den natürlichen Klangeindruck von Widex Moment-Hörgeräten herankommt, wurde mehrere Wochen lang getestet und verglichen

Das Ergebnis: Im Schnitt waren die TeilnehmerInnen in jeder Kategorie mit den Widex Hörsystemen zufriedener als mit ihren eigenen Hörgeräten.

Wieso viele Hörgeräte blechern klingen

Seit es digitale Hörgeräte gibt, gibt es den sogenannten Kammfiltereffekt: Der Direktschall aus der Umgebung landet normalerweise schneller am Trommelfell als der Hörgeräteklang, der schließlich unterwegs noch verarbeitet werden muss. Werden geschlossene Otoplastiken verwendet, ist das kein Problem. Doch bei einer offenen Versorgung, die häufig bei leichten bis mittleren Hörminderungen Verwendung findet, entstehen diese Verzögerungen zwischen dem Hörgeräteklang und dem ebenso hörbaren Direktklang. Wahrgenommen werden sie durch den Nachhall als unnatürlich oder auch metallisch.

Widex‘ Lösung: PureSound

Das Widex Moment mRIC R D überzeugte die Testpersonen aufgrund seines klaren und natürlichen Klangs.

Hier setzt PureSound an: Durch einen ultraschnellen Signalverarbeitungsweg konnte die Durchlaufzeit so minimiert werden, dass die Klangverzögerung nun nicht mehr wahrnehmbar ist. Die Folge ist ein natürlicherer Klangeindruck. In einer internationalen Kundenumfrage1 wurden erfahrene HörgeräteträgerInnen nun gebeten, den Klang von Widex Moment Hörgeräten mit PureSound mit dem der eigenen Hörgeräte zu vergleichen.

So lief die PureSound-Umfrage ab

Zu Beginn des Umfragezeitraums bewerteten die ProbandInnen ihre eigenen Hörgeräte. Anschließend testeten sie drei Wochen lang Widex Moment mRIC R D-Hörsysteme mit PureSound. Dann wechselten die Testpersonen wieder zu ihren eigenen Hörgeräten, um abschließend noch einmal die Widex-Hörgeräte zu testen. Die jeweiligen Bewertungen ergaben das endgültige Umfragebild.

Eindeutige Ergebnisse: PureSound liefert hohe Klangqualität

Das Ergebnis ist eindeutig: Die meisten Probanden würden die Widex Moment Hörgeräte mit PureSound ihren eigenen Hörsystemen vorziehen.

95 Prozent der Teilnehmer bewerteten den Klang als natürlich. Das ist darauf zurückzuführen, dass durch die schnelle Verarbeitung keine Verzögerung zwischen Hörgeräte- und Direktschall mehr wahrnehmbar sind, die viele als metallisch klingend beschreiben. Dementsprechend bestätigten genauso viele, dass der Klang klar sei.

Ein weiteres, häufiges Problem bei der offenen Versorgung: Die eigene Stimme hört sich künstlich an. Besonders für Erstversorgte birgt ein Hörgerät dadurch enormes Frustpotential. Auch hier ist PureSound eindeutig im Vorteil. 90 Prozent der Teilnehmer nahmen ihre eigene Stimme als natürlich wahr. Zum Vergleich: Die eigenen Hörgeräte bewerteten nur 77 Prozent als natürlich klingend – und das, obwohl die Teilnehmer diese seit vielen Jahren gewohnt waren.

Vorteile auch für die Lokalisierung

Durch den ultraschnellen Signalweg und die Eliminierung der Klangartefakte wurde auch die Schalllokalisierung verbessert. Diese ist vor allem im Straßenverkehr, aber auch bei Gesprächen in der Gruppe alltagsrelevant. Im Test stimmten 95 Prozent zu, den Schall genau dort wahrgenommen zu haben, wo dieser erwartet wurde. Deutlich geringer bei den eigenen Hörgeräten: Hier lokalisierten nur 67 Prozent die Schallquelle richtig.

Sprachverständlichkeit bei Störgeräuschen

Trotz Verzicht auf Richtmikrofone erreichte Widex Moment mit PureSound hohe Zufriedenheitswerte beim Sprachverstehen im Störlärm.

Auch in Punkto Sprachverstehen bei Umgebungslärm überzeugten die Widex Hörgeräte mit PureSound: 82 Prozent der Teilnehmer waren damit zufrieden, während die eigenen Hörgeräte in schwierigen Geräuschsituationen lediglich 54 Prozent zufriedenstellten. Das entspricht den Erfahrungen, die in einer vorherigen Studie2 gemacht wurden: Dort zeigte der direkte Vergleich mit zwei High-End-Hörsystemen mit Richtmikrofonen aber langsamerer Durchlaufzeit, dass PureSound auch ohne Richtmikrofonie auf ein ähnlich gutes Sprachverstehen kommt.

PureSound verfolgt die Philosophie, die gesamte Geräuschkulisse zu übertragen; auch deshalb, weil adaptive Richtcharakteristiken zeitaufwendig sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Widex die Richtwirkung einfach entfernt. Sobald adaptive Richtcharakteristiken benötigt werden, kann jederzeit auf ein Universalprogramm gewechselt werden. PureSound ist also ein zusätzlicher Mehrwert, ohne dass Hörsystemträger auf zusätzliche Hilfe in schweren Hörsituationen verzichten müssen.

Fazit: PureSound überzeugte die Probanden in allen Belangen

In allen Kategorien bewerteten die befragten HörgeräteträgerInnen im Schnitt die Widex Moment Hörgeräte mit PureSound als besser als ihre eigenen. Das zeigt, wie wichtig eine Bewahrung der natürlichen Klangeigenschaften für die Qualität des Klangs ist. Und trotz der Verwendung einer omnidirektionalen Mikrofonierung, konnte eine hohe Zufriedenheit beim Sprachverstehen im Störlärm erreicht werden. Weniger ist manchmal eben doch mehr.


1Balling LW, Townend O, Helmink D. Sound quality for all: The benefits of ultra-fast signal processing in hearing aids. Hearing Review. 2021;28(9):32-35.

²Kuk F, Ruperto N, Slugocki C, Korhonen P. Efficacy of directional microphones in open fittings under realistic signal-to-noise ratios using widex moment hearing aids. Hearing Review. 2020;27(6):20-23.


Zum Weiterlesen: 

Sound Quality for All: The Benefits of Ultra-fast Signal Processing in Hearing Aids

Internationale Kundenumfrage zur Wahrnehmung der Klangqualität mit beschleunigter Durchlaufzeit in Hörsystemen

Neues Hörsystem Widex MOMENT soll nicht nach Hörsystem klingen

25 Jahre Digitaltechnik in Hörgeräten


Tags: