Widex Sound Assist: das 6-in-1-Multitalent

Widex Sound Assist: das 6-in-1-Multitalent

Zum diesjährigen EUHA-Hörakustiker-Kongress stellte der Hörgerätehersteller Widex nicht nur seine neue Hörgeräteserie Moment Sheer vor. Aufsehen zog auch ein neues Zubehör auf sich: Der Sound Assist – ein 6-in-1-Multitalent. Man kann mit dem Sound Assist über die Hörgeräte telefonieren, Musikhören, Fernseheton streamen, die Hörgeräte fernsteuern und es als externes Mikrofon benutzen. Und damit man diesen „Klangassistenten“ perfekt in den Alltag integrieren kann, besitzt es wiederaufladbare Akkus für 10 Stunden Laufzeit.


Telefonieren, Streamen, T-Spule – was kann der Sound Assist nicht?

Für viele ist es mit dem Hörgerätekauf nicht getan. Hersteller bieten allerlei Zubehör an, das Schwerhörige zusätzlich unterstützt, wenn die Hörgeräte an ihre Grenzen geraten. Für Menschen, die in lauten Umgebungen ihr Gegenüber besser verstehen möchten, gibt es externe Mikrofone. Wer den Fernsehton trotz entsprechendem Hörgeräteprogramm nicht versteht, kann sich einen TV-Adapter besorgen, der den Ton direkt in die Hörgeräte überträgt. Und Menschen, die kein Smartphone besitzen und trotzdem ihre Hörgeräte fernsteuern möchte, können optional eine Fernbedienung nutzen.

Sound Assist vereint sechs Funktionen in einem Gerät

All das und noch mehr packte Widex nun in ein Gerät. Der Sound Assist vereint sechs unterschiedliche Funktionen, für die zuvor einzelne Zubehörgeräte benötigt wurden:

Manchmal ist es trotz Hörsystem schwer, das Gegenüber zu verstehen – besonders bei hohem Geräuschpegel. Der Sound Assist kann hier als Partner-Mikrofon genutzt werden: Der Gesprächspartner befestigt das Zubehör mithilfe des designintegrierten Clips an seiner Kleidung und das Gesprochene wird direkt in die Hörgeräte übertragen. Das Mikrofon richtet sich immer automatisch nach oben, also Richtung Mund aus.

Wenn man sich in einem Gruppengespräch in geräuschvoller Umgebung befindet, beispielsweise beim Essen im Restaurant, während einer Vereinssitzung oder in einem Meeting, kann man den Sound Assist als Tischmikrofon verwenden. In der Mitte des Tischs platziert, nimmt er die Gespräche im näheren Umfeld auf und sendet sie an die Hörgeräte. Da das System seine drei integrierten Mikrofone auf die sprechenden ausrichtet, können relevante Sprachsignale so noch einmal deutlich hervorgehoben und von Umgebungsgeräuschen abgegrenzt werden.

In Punkto freihändigen Telefonierens schlägt der Sound Assist die Brücke. Als Bindeglied sendet er das Telefonat vom Smartphone an die Hörgeräte und nimmt mit seinem Mikrofon wiederum das Gesprochene auf, um es an den Gesprächspartner zurückzusenden . Das Smartphone muss so zum Telefonieren nicht mehr aus der Tasche geholt und an den Mund gehalten werden.

Genau wie bei der Freisprechfunktion dient der Sound Assist auch beim Streaming von Audioinhalten wie Musik als Vermittler. Aber mehr noch: Wer bisher den Fernsehton direkt über die Hörgeräte empfangen wollte, der benötigte in jedem Fall zusätzlich das Widex-Zubehör TV Play. Dieses Zubehör empfiehlt der Hersteller zwar nach wie vor, da es für das stationäre Streaming optimiert sei, doch prinzipiell kann auch der SoundAssist diese Rolle einnehmen – vorausgesetzt der Fernseher ist bluetoothkompatibel. Ein klarer Vorteil gegenüber dem TV Play: Durch seine kleine Bauform ist der SoundAssist mobil. Außerdem lässt er sich mit sämtlichen Bluetooth-Quellen koppeln, also auch mit kompatiblen Stereoanlagen, Radios oder Laptop.

Seitdem Hörgeräte mit dem Smartphone gesteuert werden können, hat die Fernbedienung eigentlich ausgedient – trotzdem: Menschen, die kein Smartphone besitzen, die es nicht immer mit sich haben oder die eine unkomplizierte Steuerungsmöglichkeit möchten, können über den Sound Assist Lautstärkeeinstellungen oder Programmwechsel vornehmen.

Und zu guter Letzt: In vielen öffentlichen Einrichtungen wie Kirchen oder bei Sehenswürdigkeiten sind induktive Höranlagen installiert, mit welcher sich Hörgeräteträger verbinden können, um Audiosignale zu empfangen – vorausgesetzt das Hörgerät besitzt eine sogenannte T-Spule. Falls nicht, schafft auch hier der Sound Assist Abhilfe, da in ihm eine Telefonspule für diese Zwecke integriert ist.

Sound Assist: Das Non-Plus-Ultra-Zubehör?

Wie die neue Widex-Hörgeräteserie Sheer, die alle Premiumfunktionen und -technologien des Herstellers vereint, ist auch der Sound Assist ein Allrounder. Bei aller Euphorie darf man aber nicht vergessen, dass der Sound Assist gerade beim Audio-Streaming nicht die Lösung für jeden Nutzer sein kann, weil er nur mit bluetoothfähigen Ausgabegeräten kompatibel ist. Heißt: Wenn der Fernseher nicht via Bluetooth verbunden werden kann, führt kein Weg an Extra-Zubehör wie dem TV Play vorbei . Nichtsdestotrotz: Der Sound Assist kommt einem „Non-Plus-Ultra“-Zubehör schon sehr nahe. Für viele Widex-Träger dürfte sich die Anschaffung definitiv lohnen!


Zum Weiterlesen:

Studie liefert spannende Fakten zur Hörgeräteversorgung

Barbie bekommt Hörgeräte

David Garrett schickt Mutter zum Hörakustiker. Jetzt trägt sie Widex Moment


{HOERAKSTIKER-SUCHE}


Tags: