Audio Service quiX – ein In-dem-Ohr Hörgerät zum sofortigen Tragen

audio-service-quix

Audio Service quiX - ein IdO 2 Go

Bei vielen Neuversorgen steht der Wunsch ganz oben, ein Hörgerät zu testen, welches von außen nicht sichtbar und in dem Ohr zu tragen ist. Bisher konnten sogenannte In-dem-Ohr Hörgeräte nur mit maßangefertigten Ohrschalen angepasst werden, die durch Abformung des Gehörgangs hergestellt wurden. Die Dauer der Herstellung beläuft sich in der Regel auf ca. 10-14 Tage.

Da die Erwartungen zum ersten Termin beim Hörgeräteakustiker ein Hörgerät gleich austesten zu dürfen, hoch sind, nahm sich dies Audio Service zum Anlass ein sogenanntes Instant-Fit In-dem-Ohr Hörgerät zu entwickeln. Dies war die Geburtsstunde des Hörgerätes Audio Service quiX. Ein Modulgerät, dass sofern der Hörverlust und die Anatomie des Gehörgangs gegeben sind, sofort durch den Hörgeräteakustiker angepasst und ausprobiert werden kann. In einem Exklusivinterview, mit dem Entwicklungsleiter von Audio Service, Michael Bulk, konnten wir mehr erfahren.

Im Interview mit Michael Bulk - Entwicklungsleiter Audio Service quiX

Audio Service Michael-Bulk

Herr Bulk, Sie beschreiben das Quix auf ihrer Homepage als Alternative zum schnell anzupassenden RIC-Hörsystem. Wie ist AudioService grundsätzlich auf die Idee gekommen ein Instant-Fit-System auch als In-dem-Ohr-Variante auf den Markt zu bringen?

Michael Bulk: Audio Service hat bereits seit 2008 mit dem Instant-Fit-Hörsystem „quiX“ Erfahrungen gesammelt.  Aufgrund der vermehrten Nachfrage nach einem unauffälligen Hörsystem, das sofort angepasst werden kann, haben wir quiX weiterentwickelt und 2014 das neue quiX G2 mit Dome zuerst als Testhörsystem und heute als Verkaufsvariante erfolgreich in den Markt eingeführt.

Was ursprünglich als Testversion zum unkompliziertes Ausprobieren von Ido-Systemen gedacht war, wurde später auch vom Markt als Dauerlösung gefordert. Was war hier der Hintergrund, und seit wann ist das Hörsystem Quix mit einer Hilfsmittelnummer homologiert und damit als von der Krankenkasse bezuschussbares Hörgerät erhältlich?

Michael Bulk: Mit dem Testhörsystem quiX G2 waren viele Endkunden so zufrieden, dass sie es gerne auf Dauer behalten wollten. Dem Wunsch haben wir gerne entsprochen und so ist quiX G2 seit letztem Jahr GKV abrechnungsfähig.

Nun ist das Quix quasi ein Modulgerät, welches einheitlich konisch geformt ist und mittels aufklickbaren Domes (Schirmchen im Ohr) nahezu für jeden Gehörgang geeignet ist. Jedoch ist ja jeder Gehörgang individuell geformt. Wie hoch ist Ihrer Erfahrung nach die Rate, bei denen das Quix adäquat in den Gehörgang passt?

Michael Bulk: Wir haben diesbezüglich eine Studie durchgeführt. Das Ergebnis war eine sogenannte Fitting Rate von mehr als 90 %. Falls es doch einmal nicht optimal passen sollte, steht mit der quiX Mould eine interessante Alternative zum Dome zur Verfügung.

Alternativ zum Quix bietet AudioService das IdO Icon an. Gleiche Technik, aber mit dem Unterschied, dass Icon eine individuell angefertigte IdO-Schale besitzt. Wieviel Prozent der Hörgeräteträger, die das Quix ausprobieren, bleiben auch dabei? Und wieviel Prozent entscheiden sich dann doch lieber für das maßgefertigte Hörgerät Icon?

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Michael Bulk: Es hängt immer vom Kunden und seinen individuellen Wünschen ab. Der eine kommt spontan mit quiX gut klar und will es nicht wieder hergeben. Der andere bevorzugt letztendlich die individuelle Lösung, vielleicht weil sein Gehörgang stark gekrümmt ist. Der Hörakustiker spielt hier eine entscheidende Rolle, in dem er seinen Kunden gut berät und gemeinsam mit ihm die beste Lösung findet.

Das Quix ist in 3 Leistungsklassen 16, 8 und 4 der Chip-Plattform G3 erhältlich. Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Michael Bulk: quiX 4 G3 verfügt über eine sehr gute Basisausstattung. quiX 8 G4 stellt die Mittelklasse dar und hat eine höhere Selektivität in Bezug auf Frequenzgang und AGC sowie Automatikfunktionen. quiX 16 G3 verfügt über eine Vollausstattung mit HiFi Funktionalität, flexiblem Störschallmanager und intelligenter Acclimatic.

Wir bedanken uns für das Gespräch und Ihre Zeit.

Bilder: Audio Service