EUHA Kongress 2016: Neuigkeiten von Siemens & Signia Hörgeräte

Siemens Signia launcht neue Produkte zum EUHA: Cellion px, Silk px, Prompt

Es ist das erste Mal das Siemens nach dem Verkauf seiner Hörgerätesparte unter der neuen Firmierung Signia seine neuen Produkte auf dem Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress vorstellt. Bereits im August gab Signia bekannt, dass das weltweit erste induktiv aufladbare RIC-Hörgerät Signia Cellion px , in den Preispunkten 7px und 5px, demnächst auf den deutschen Markt eingeführt wird. Basierend auf der Primax-Chiptechnologie ist Signia Cellion px mit seinem Lithium-Ionen-Akku bereits mit einer Ladezeit von vier Stunden vollständig aufgeladen und bis zu 24 Stunden einsatzbereit.

Signia Silk primax- CIC ohne Abdrucknahme

Signia Silk px

Klein, unsichtbar und sofort einsatzbereit - so führt Signia sein neues In-dem-Ohr Hörgerät Silk primax auf der Leitmesse für Hörgeräteakustik ein. Signia Silk px  ist ein seriell gefertigtes Hörgerät, dass mit seiner antomisch nachgeahmten Ankopplung aus Silikon, dem sogenannten Click-Sleeve in den Gehörgang eingesetzt wird. Für eine optimale Passgenauigkeit wurde der Click-Sleeve den anatomischen Gegebenheiten des Gehörgangs angepasst. Er ist demnach konisch und gekrümmt geformt und am unteren Ende, für den besseren Sitz, verstärkt.

Dank dieser Berücksichtigung ist Signia Silk primax für nahezu 80% aller Gehörgange geeignet. Ausgestattet mit allen Primax-Funktionen ist es für leichte bis mittelgradige Hörverluste geeignet und in allen Leistungsklassen verfügbar. Eine zusätzliche Demo-Version von Siemens Signia Silk px hilft dem Hörgeräteträger die optimalen Leistungsmerkmale, während der Ausprobe, für sich zu finden. Ist dies geschehen, kann der Hörgeräteakustiker das finale IdO Signia Silk px in der entsprechenden Preisklasse direkt beim Hersteller bestellen.

Neues im Basissegment: Einführung Siemens Signia Prompt sowie Sirion2 SP und Intuis2

Auch im Basis-Segment erhält Signia mit Prompt Zuwachs. Signia Prompt ist in den drei verschiedenen Verstärkungsvarianten S, P und SP als HdO-Bauform, und je nach Hörbedarf in drei unterschiedlichen Bedürfnis-Kategorien Run, Fun oder Fast, erhältlich. Mittels integrierten Taster und Lautstärkewippe (bei P und SP) lässt sich Signia Prompt sowohl in der Programmwahl als auch in der Lautstärke regulieren. Ein Novum ist die Einführung von Signia Prompt als Im-Ohr-Hörgerät. Mit den Erweiterungen des Produktportfolios für hochgradige Schwerhörigkeiten deckt Siemens Signia mit Sirion2 SP und Intuis2 SP nun auch den Leistungsbereich für starke Hörminderungen in der Einstiegsklasse ab.

Neues Design bei Siemens Signia Motion P und Zubehör

Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe

Ein Update im Design erfährt neben dem nun schlankeren Siemens Signia Motion P auch der TV-Transmitter. Seine neue Optik reduziert die Bedienelemente auf das Wesentliche und gestaltet die Bedienung in der Kopplung mit TV oder easyTek intuitiver. Neu ist, dass jetzt sogar Fernsehgeräte ohne Bluetooth-Funktion über den TV-Transmitter verbunden werden können, um das Audiosignal in die Hörgeräte direkt zu übertragen. Auch Hörgeräteträger ohne Smartphone wurden bedacht. So können, statt die Regulierung über die touchControl-App, Hörgeräte jetzt mit einer smarten miniPocket im Hosentaschenformat reguliert werden.

Signia TeleCare: schnellere Anpassung mittels Cloud für Hörgeräteträger und Hörakustiker

Um dem Hörgeräteträger auch zwischen seinen Anpassterminen bei Fragen zur Seite stehen zu können, stellt Signia eine Cloud für Hörgeräteträger und Hörakustiker vor – Signia TeleCare. Hier kann der Hörgeräteträger über eine App, zum Beispiel seine Erfolge zum Hörtraining, Fragen oder Eindrücke zum Hörgerät an den Akustiker kommunizieren. Der wiederum dann die Möglichkeit hat, dem Hörgeräteträger direkt zu helfen und gleichzeitig Einfluss auf seine Hörgeräteeinstellung nehmen kann. Gerade für Hörgeräteträger, für die der Besuch beim Hörgeräteakustiker nur schwer mit den Öffnungszeiten oder der Entfernung zu vereinen ist, kann so eine zusätzliche Betreuung sehr praktisch sein. 

Bilder: Signia