Können E-Zigaretten eine Schwerhörigkeit verursachen?

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Rauchen nicht nur Herz und Lunge schadet, sondern auch unseren Ohren. Zudem berichtet die Ärztezeitung: Je länger ein Mensch in seinem Leben aktiver Raucher ist, desto höher ist das Risiko, dass er an Schwerhörigkeit erkrankt.

Neben normalen Zigaretten können auch E-Zigaretten zur Schwerhörigkeit führen.

Rauchen Schwerhörigkeit Die britischen Wissenschaftler analysierten Daten der UK-Biobank. Hierbei handelt es sich um eine riesige Datensammlung, die Informationen zu Lebensführung und Krankheitsgeschichte von mehr als 500.000 Menschen beinhaltet. Die Forscher haben Angaben von 164.000 Probanden im Alter von 40 bis 69 Jahren, die sich einem Hörtest unterzogen hatten, ausgewertet. 

Im Rahmen der Studie hatten 21.260 Teilnehmer ein eingeschränktes Hörvermögen. Ihre Daten wurden deshalb genauer analysiert. Dabei kam das Forscherteam zu folgender Erkenntnis: Raucher hatten ein 15% höheres Risiko für Hörminderungen. Sogar Passivrauchen erhöhte das Risiko. Einflussfaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht und Lärm rechneten die Experten dabei heraus.

Des Weiteren zeigte sich: Je länger die Probanden geraucht hatten, desto höher war ihr Risiko, an einer Schwerhörigkeit zu erkranken. Ehemalige Raucher hingegen hatten gegenüber absoluten Nicht-Rauchern eine geringere Wahrscheinlichkeit für Hörminderungen. Wie kann das sein? Die Wissenschaftler vermuten dass dies mit einem besonders gesundheitsbewussten Verhalten nach dem Rauchstopp zusammenhängt.

Übrigens: Es lohnt sich selbst noch in hohem Alter das Rauchen zu beenden. Kürzlich bewies eine weitere Studie von über 50-Jährigen, dass das Risiko, einen Herzinfarkt oder zu erleiden, bereits in den ersten fünf Jahren nach der letzten Zigarette deutlich sinkt.

Australischer Musiker Rob Swire kann wieder hören, seit er keine E-Zigaretten mehr raucht.

Für Rob Swire war seine Schwerhörigkeit verbunden mit Ohrdruck und Tinnitus glücklicherweise nur von kurzer Dauer. Wie er mittels Social Media verkündet nicht ohne Grund. Denn er ist davon überzeugt, den Grund für seine vorübergehende Hörminderung zu kennen: E-Zigaretten.

Swires Ärzte glauben, dass der Inhaltsstoff der E-Zigaretten - Propylene-Glycol (PG) – eine toxische Wirkung hatte. Auf Swires Social Media Posts haben zahlreiche Betroffene reagiert und haben auf ihren eigenen Blogs über ähnliche Erfahrungen berichtet.

Nach dieser prägenden Erfahrung hat Swire via Twitter verkündet, dass er gerne eine Studie finanziell unterstützen möchte, um wissenschaftlich zu belegen, dass der Inhaltsstoff Propylene-Glycol (PG) in E-Zigaretten Schwerhörigkeit, Tinnitus etc. verursacht. Alle, die daran interessiert sind, diese Studie – egal in welcher Form – zu unterstützen, sollen sich bei ihm via Twitter @Rob_Swire melden.